Josi: Laptop, Beamer und Lautsprecher für Filme, Musik und so weiter

Beitrag lesen

Hallo Alexander,

wie muss so eine Schüssel ausgerichtet sein? Aufgrund Deiner Anregungen überlege ich eine am Gartenzaun (stünde dann in ca. 1,50 m Höhe) zu plazieren. Wäre dann unter einem Baum, aber freie "Sicht" direkt nach Süden oder Norden möglich. Geht das? Aufs Dach kommt nicht in Frage, schon wegen der Kabel, die dann durchs Haus müssten.

Gern denke ich über einen PC nach ... nur weiß ich ja leider wirklich nicht, wonach ich genau gucken muss... Kannst Du einen konkreten Vorschlag machen? Kann ich dann darauf auch meine Musik abspielen und speichern? Das ist dann einfach so ein Gerät, wie man sie vor den Laptops hatte - ne´Kiste mit Technik, ein separater Bildschirm und eine Tastatur. Oder? Ich hate mir vorgestellt, nach und nach die CD´s auf dem Laptop zu speichern und die Titel dann dort listen und sortieren zu können. Außerdem sollten meine Kinder ihre i-Pod´s anstöpseln können, um Musik übertragen zu können.

Der fehlende Surround-Ausgang bedeutet, dass ich die Boxen nicht optimal an den Laptop anschließen kann? Also bräuchte der PC solche Surround-Ausgänge, oder der Beamer diese analogen Ausgänge richtig?

Das ein 4.1 System besser wäre, kann ich verstehen. Aber wir sprechen über einen 20 qm Raum und wir sind keine Profis... Aber gern lasse ich mich inspirieren - aber dann brauch ich auch einen konkreten Vorschlag.

Beamer: der scheint ja an sich o.k. zu sein, nur die Sache mit dem Lüfter erscheint mir auch logisch... Also welchen kaufen? Der Beamer steht ca 4,50 m von der Projektionsfläche weg, oder ich hänge ihn an die Decke, da kann ich näher ran. Sitzen werden wir ca. 4,20 m entfernt.

Also ganz ganz herzlichen Dank bis hierher. Aber ich glaube ich brauche eine echt konkreten Vorschlag, wobei zuerst die SAT-Schüssel Sache zu klären ist. Kannst Du mir so detailliert und umfangreich helfen?

Beste Grüße
Ute

Moin Moin!

Du willst ernsthaft das gruselig komprimierte DVB-T-Signal auf einen Beamer bringen? Wie groß soll die Bilddiagonale werden? Doch wohl hoffentlich nicht mehr als 30 cm!

Ganz ernsthaft: Denk über eine DVB-S2-Anlage nach, da bekommst Du ein Bild, dass man auch auf großen Flächen zeigen darf. Die Rechtslage ist meines Wissens so, dass man sich eine Schüssel hinstellen darf, so lange sie nicht den Anblick des Gebäudes verschandelt und sie nicht fest mit dem Gebäude verbunden ist. Ich habe einen 80er-Spiegel auf der Terasse stehen, der an einem (theoretisch) beweglichen Halter mit einer Betonplatte als Gegengewicht angeschaubt ist. Sehr beliebt ist es auch, einen etwas kleineren Spiegel kopfüber (und damit wegen des Offsets fast waagerecht liegend) auf dem Balkon zu verstecken.

Die Logitech-Boxen sind ein 2.1-System, sprich: Subwoofer und zwei Boxen. Das paßt IMHO nicht zu einem "Home Cinema", schlicht und ergreifend weil die hinteren Boxen fehlen. Auf den Center-Lautsprecher kann man notfalls verzichten (4.1), aber die meisten Surround-Systeme bringen ihm ohnehin mit (5.1).

Dem Laptop fehlt ein Surround-Ausgang. Theoretisch sollte man Sound auch über HDMI rausschaffen können, aber dann bräuchte der Beamer einen Satz analoger Ausgänge. Das Display am Laptop ist ziemlich nutzlos, ebenso der Akku. Dafür wird der Laptop bei Dauerlast sicherlich die Lüfter kreischen lassen. Denk mal über einen auf leisen Betrieb optimierten PC nach, der dürfte preislich ebenbürtig oder sogar günstiger sein.

Generell zum Beamer: Ernst zu nehmende Beamer brauchen für die Lampe zwingend eine Kühlung, sprich: einen Lüfter. In ruhigen Szenen hast Du damit zwangsläufig immer das Rauschen und Kreischen des Lüfters im Ohr.

Startzeiten: Wie lange braucht der Laptop von "ausgeschaltet" bis "DVD spielt" (gilt auch für den PC)? Wie lange braucht der Laptop, um von DVD auf DVB zu wechseln? Wie lange dauert ein Programmwechsel über Anbieter-Grenzen hinweg?

Ein Hardware-DVD-Spieler braucht von "Strom aus" bis "DVD spielt" so etwa fünf Sekunden, ein Fernseher ebenso. Meine DVB-S-Empfänger brauchen für einen Programmwechsel deutlich unter einer Sekunde, auch über Anbietergrenzen hinweg. Das Einschalten dauert etwa 3 Sekunden.

Übrigens: Wo ist Deine Fernbedienung? Und was kann sie alles bedienen?

Meine DVB-S-Empfänger schalten alle Fernseher bei Bedarf ein und aus, schalten das Signal vom DVD-Player durch und regeln die Lautstärke. Die Original-FBs der Fernseher liegt ungenutzt hinter bzw. unter den Fernsehern. Für die DVD-Player gibt es eigene FBs. Auch die DVD-Player schalten die Fernseher automatisch ein und aus und regeln die Lautstärke, auch da ist also die Fernseher-FB nicht nötig.

Preise: 880 Euro für den Beamer, 530 Euro für den Laptop und 140 Euro für die Boxen, macht mal eben 1550 Euro, ohne die ganzen Strippen, ohne die Deckenhalterung für den Beamer, ohne eine vernünftige Leinwand, ohne Fernbedienung, ohne Kabelführungen. Rundum wirst Du eher bei 2000 Euro enden.

Dafür bekommst Du auch einen richtig großen Fernseher mit allen möglichen Tunern, eine große, stabile Sat-Schüssel samt Ständer und Betonplatte, Quad-LNB, Kabel, Stecker, Fenster-Durchführungen, und noch ein paar Sat-Tuner und DVD-Player für vorhandene Fernseher. Wenn Du die alten Fernseher nicht aufmotzen willst, ist auch noch genügend Luft für ein kleines Netbook drin.

Alexander