Worf: Laptop, Beamer und Lautsprecher für Filme, Musik und so weiter

Beitrag lesen

Hallo Ute/Josi

Gern denke ich über einen PC nach ... nur weiß ich ja leider wirklich nicht, wonach ich genau gucken muss... Kannst Du einen konkreten Vorschlag machen? Kann ich dann darauf auch meine Musik abspielen und speichern? Das ist dann einfach so ein Gerät, wie man sie vor den Laptops hatte - ne´Kiste mit Technik, ein separater Bildschirm und eine Tastatur. Oder? Ich hate mir vorgestellt, nach und nach die CD´s auf dem Laptop zu speichern und die Titel dann dort listen und sortieren zu können. Außerdem sollten meine Kinder ihre i-Pod´s anstöpseln können, um Musik übertragen zu können.

Mein spontaner Einfall wäre der Mac mini, dieser wird oftmals für solche Verwendungszwecke eingesetzt: Er ist klein, stromsparend und leise. Die Erwähnung der iPods hat mich nun doch noch dazu gebracht, mich in die Diskussion einzubringen. Leider hat das neue Modell jedoch kein eingebautes CD/DVD-Laufwerk mehr, aber evtl. möchtest Du Dir das ältere Modell zulegen, oder die CDs auf einem anderen Computer einlesen und übertragen.

iTunes könntest Du mit einem iPod touch oder iPhone fernsteuern, diverse AV-Receiver bieten ebenfalls eine Weboberfläche (die sich entspr. mit dem Safari bedienen lassen), oder es gibt eine eigene App dafür.

TV oder Beamer können via HDMI angeschlossen werden, Sound kommt entweder über den analogen Ausgang, den digitalen (Toslink) oder HDMI.

Für den TV-Empfang (via DVB-T, DVB-S2, etc.) gibt es Lösungen von z.B. elgato oder equinux.

Gruss,
Worf