Ronnie: Modul einbinden

Hallo,
aus Perl kenne ich die Möglichkeit ein Modul einzubinden in dem mehrere Funktionen definiert sein können:

use mymod;  
my ($p1, $p2) = mymod::up1($parm);  

In php habe ich nur require und include gefunden, die dies offensichtlich nicht leisten.
Wie kann ich obiges in php nachbilden?
Danke
Ronnie

1. Hi!

aus Perl kenne ich die Möglichkeit ein Modul einzubinden in dem mehrere Funktionen definiert sein können:

PHP kann Dateien einbinden, in denen auch Funktionen definiert sein können.

In php habe ich nur require und include gefunden, die dies offensichtlich nicht leisten.

Genau damit.

use mymod;

my ($p1, $p2) = mymod::up1($parm);

> Wie kann ich obiges in php nachbilden?  

Was ist das besondere daran? Was genau für eine Funktionalität vermisst du?  

Lo!

1. Hi!

Ich habe gelesen, dass include notwendig ist, wenn ein Rückgabewert geliefert werden soll.
      Bei include lese ich
      $rueckgabe=include('rueckgabe.inc.php');
      also eine direkte Ausführung der eingefügten Datei.

1. Hi!

Die Frage ist weiterhin offen.

Ich habe gelesen, dass include notwendig ist, wenn ein Rückgabewert geliefert werden soll.

Für welchen Anwendungsfall? Üblich ist zum Beispiel, dass Funktionen in anderen Dateien definiert werden, diese Datei einmalig mit include/require/..._once geladen werden und irgendwo im Code der einladenden Datei die Funktionen verwendet werden.

Wenn innerhalb der zu inkludierenden Datei ein return "foo"; steht (außerhalb von Funktionen oder Klassen), kann include wie eine Funktion verwendet werden. Das ist aber kein Muss und eher selten der Fall.

Bei include lese ich
        $rueckgabe=include('rueckgabe.inc.php');
        also eine direkte Ausführung der eingefügten Datei.

Jeder Code, der keine Klasse oder Funktion definiert, wird sofort ausgeführt. Man kann es sich so vorstellen, dass ein include veranlasst, dass der Inhalt der angegebenen Datei so behandelt wird, als stünde er an der Stelle des includes.

Lo!