Hallo Vinzenz,
inzwischen habe ich den "IE-Hack" zum Laufen gebracht, allerdings nur mit der Dokumenttyp-Deklaration "Transitional". Leider verursacht das im IE dann wieder andere Probleme, z.B. daß dann der mittels "padding:5px;" erzeugte weiße Rahmen um die Bilder herum nicht mehr dargestellt wird.
Ich habe meine bisherigen Versuchsergebnisse nochmal auf meiner [Testseite](file://localhost/D:/Homepages/stefanbion.de/www/tmp/inline-table.htm) in einer Übersiche zusammengefaßt.
Was ich im Eingangs-Posting über die Webkit-basierten Browser geschrieben habe, trifft übrigens auch auf Chrome zu, d.h. die Variante mit der TABLE als Container funktioniert dort auch nicht richtig ("display:inline;" wird ignoriert). (Kein Wunder, da der Chrome ja auch die Webkit-Engine benutzt.)
Es ist echt zum Haareraufen, daß es keine Variante zu geben scheint, die mit allen "wichtigen" Browsern (Opera, Firefox, IE, Chrome/Webkit) funktioniert. Wenn ich mich entscheiden müßte, mit welchem Browser es nicht funktionieren soll, dann würde ich wohl den IE wählen...
...aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß es doch noch eine Lösung für alle Browser gibt - ohne "Transitional". ;)
Gruß,
Stefan