Wie kopiere ich eine Datenbank von einem Ordner in einen anderen
*Alex*
- datenbank
Hallo Leute
Ich habe mit meiner alten Version von easyPHP Datenbanken angelegt, die nun in meinem Ordner C:\Program Files\EasyPHP 2.0b1\mysql\data liegen.
Nachdem ich ein Update von easyPHP durchgeführt habe, werden alle Datenbanken, die ich neu erstelle in C:\Program Files\EasyPHP-5.3.9\mysql\data abgelegt.
Nun möchte ich Datenbanken aus dem ersten Verzeichnis in das zweite transferieren. Ich habe also den Ordner meine_tolle_datenbank_xy samt Inhalt über den Windows Explorer aus dem ersten in das zweite Verzeichnis kopiert.
Dann habe ich per phpmyadmin für den mysqlsever den Benutzer 'alex' hinzugefügt, samt Passwort. Dies entspricht den Settings aus dem alten sqlserver und diese Parameter werden von den Seiten, die auf diese Datenbank zugreifen aufgerufen.
includierter Quelltext:
<?php
// config.php
error_reporting(E_ALL);
define('MYSQL_HOST', 'localhost');
define('MYSQL_USER', 'alex');
define('MYSQL_PASS', 'xyz');
define('MYSQL_DATABASE', 'meine_tolle_datenbank_xy');
?>
Aber beim Aufruf einer Seite, die auf die Datenbank zugreift bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Keine Verbindung zur Datenbank. Fehlermeldung:Access denied for user 'alex'@'localhost' (using password: YES)
Jetzt suche ich mir seit Ewigkeiten einen Wolf und denke, die Lösung müsste eigentlich ganz einfach sein. Leider kenne ich mich mit Datenbanken eigentlich nicht aus, ich benutze immer die phpmyadmin Oberfläche.
Achja und mit dem mysqldump-Befehl gehts jedenfalls nicht, weil unter der alten Version EasyPHP 2.0b1 der Datenbankserver nicht mehr gestartet werden kann, sondern nur noch php.
Kann es sein, dass ich eine der Dateien die noch im alten data-Ordner liegen kopieren muss? z.B. mysql-bin.index, mysql-bin.000001 oder ib_logfile1 oder irgendsowas? Ich will da jetzt nicht drin rumpfuschen, wenn ich eigentlich nicht weiß was ich da tue...
Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.
LG Alex
Evtl. ist das ein Versionsproblem.
Aus dem Grund macht man VOR einem Update ein Backup und spielt es evtl. später wieder in die Datenbank ein.
Mach also wieder ein Downgrade, exportiere die Datenbanken, installier die neue Version und importiere wieder.
Und für die Zukunft wirst du hoffentlich gelernt haben, dass ein Backup viel Arbeit sparen kann ;)
Hi Multi
Danke für Deine Antwort. Ja, dass ich jetzt ständig Backups meiner Datenbanken anlege, werde ich mir wohl angewöhnen.
Bin mit dem Problem noch nicht weitergekommen, konnte aber große Teile auf andere Weise wieder reproduzieren. Trotzdem - ich glaube, dass es eine Kleinigkeit ist, auf die ich bloß nicht komme, die mir wieder den vollen Zugriff ermöglichen würde...
Aber wie gesagt: Danke. Es ist ja auch echt eine sehr spezielle Frage gewesen.