Dr.Colossos: PHP Framework

Hi,

keine Sorge, ich hab weder ein neues PHP Framework geschrieben, noch hab ich einen neuen Blog-Post zum Thema "Comparision of the ten best PHP Frameworks" verfasst.

Ich arbeite seit 15 Jahren mit PHP, habe aber nie ein framework genutzt. Nun will ich auf einer Domain drei verschiedene Subdomains mit web content hinterlegen - private Homepage, nix kommerzielles.

Alle drei subdomains haben ähnlichen Inhalt - einmal was blog ähnliches, einmal eine die man am ehesten als Foto-Galerie ansehen könnte, dann noch eine sehr einfache Seite die praktisch nur eine aufgeblasene Visitenkarte ist.

Die Seiten sind unabhängig von einander, d.h. sind unzusammenhängend.

Da sie aber alle unter der gleichen Domain hängen, dachte ich mir, ich probier doch mal ein framework ... daher nun meine Frage. Der Markt ist so überfüllt, kann mich jemand überzeugen ...

• Zend Framework
  • Drupal
  • Kohana
  • Symphony 1/2
  • CodeIgniter
  • was anderes
  • keines

... einzusetzen.

mit ist klar das die Frage sehr sehr offen ist, auch wohl tausend mal gestellt - wenn es eine einzelne Seite wäre, würde ich sofort "keines" wählen, aber da alles unter der gleichen Hauptdomain zu finden ist, wäre es evtl. mal eine gute Idee auf existierende Lösungen zu setzen ...

Danke sehr für jegliche Meinung/Diskussion

1. hi,

Danke sehr für jegliche Meinung/Diskussion

Die erste Frage ist die: Sind alle Subdomains auf der gleichen Maschine wie die Hauptdomäne?

Hotti

1. Hallo,

klar, Frameworks die nicht gewartet werden werde ich sicher nicht in die engere Auswahl einbeziehen - meine Liste beinhaltet daher mit Symphony, Zend und Kohana etc. eh keine Ein-Developer-Frameworks  (nicht das ich das nicht gut finde, aber doch ein hohes Risiko wenn keine community dahinter ist).

Alle sub-domains sind am selben Rechner, mit Grund für die Überlegung hin zum Framework - einfachere Wartung.

Danke

1. hi,

Alle sub-domains sind am selben Rechner, mit Grund für die Überlegung hin zum Framework - einfachere Wartung.

Gut, nächste Frage: Laufen die alle über einundieselbe Serverkonfiguration?

Hotti

1. ... Auch das würde ich bejahen

1. hi,

... Auch das würde ich bejahen

Wie sieht denn die Verzeichnisstruktur auf dem Server aus?

Hotti

--
            Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
            1. hi,

... Auch das würde ich bejahen

Wie sieht denn die Verzeichnisstruktur auf dem Server aus?

grün auf schwarzem Hintergrund?

scnr
              Kalk

1. Wie sieht denn die Verzeichnisstruktur auf dem Server aus?

grün auf schwarzem Hintergrund?

Könnt ihr noch kurz was zum Standort sagen? Ich denke, das hat ebenso Einfluss auf die Sprache des Frameworks.

Viele Grüße
                _Dirk

1. locale deutsch, teilweise evtl. englisch.

aber mir ist ehr wichtig, wie schnell man sich im Framework zurecht findet - meine Anforderungen sind ja nicht enorm, daher ist Zend, Drupal und Symphony evtl. zu viel - dachte ich mir.

Danke

1. Tach!

aber mir ist ehr wichtig, wie schnell man sich im Framework zurecht findet - meine Anforderungen sind ja nicht enorm, daher ist Zend, Drupal und Symphony evtl. zu viel - dachte ich mir.

Dann willst du vielleicht gar kein Framework sondern eher ein individuell erweiterbares CMS, Wolf CMS vielleicht?

dedlfix.

1. Dann willst du vielleicht gar kein Framework sondern eher ein individuell erweiterbares CMS, Wolf CMS vielleicht?

dedlfix.

ja, sicher auch eine Alternative. PHP 5.1 ist jetzt nicht unbedingt meiner erste Wahl - aber ein CMS in PHP 5.3 muss auch kein Vorteil sein, ich weiß.

Was da schon relevanter ist, das wohl 0.8 schon lange geplant, aber bisher nie gekommen ist ...

Danke für den Beitrag, sicher eine Überlegung wert.

Danke

2. Tach!

Der Markt ist so überfüllt, kann mich jemand überzeugen ...

Zuerst solltest du diese Fragen klären:

• Wird es gewartet oder ist es tot?
    • Ist es programmiertechnisch auf aktuellem Stand oder schleppt es Altlasten für PHP4 mit sich rum, die du nicht benötigst?
    • Passt die Feature-Liste zu deinem Vorhaben?

Dann schnapp dir von jedem das Anfänger-Tutorial und arbeite das Hello-World-Kapitel durch. Schau dir dann die dich noch weiter interesierenden Bereiche an, zum Beispiel wie der Datenbankzugriff gelöst ist. Entscheide dann nach Bauchgefühl.

dedlfix.

3. Als Anregung:

• Zend Framework
    • Drupal

Erfahrung damit ist aktuell recht nützlich/wertvoll.

Viele Grüße
    _Dirk

4. hi,

• Zend Framework

bestens dokumentiert, 2.0 in vorbereitung, basiert auf den erfahrung der anderen frameworks die du genannt hast zzgl. ROR zB.

habe mir einige webinare dort mal angehört und die entwicklung - rein interessehalber - immer wieder mitverfolgt und letztlich auch mal mit jemandem gesprochen, der das für ein größeres unternehmen einsetzt ...;

mfg

tami