Hallo,
bisher war es so: Für ein Formular habe ich ein HTML- Dokument erstellt, dass dieses Formular erklärt, auch die einzelnen Felder.
Gaaanz früher gab es die [F1] Taste, die kontextsensitiv Hilfe geholt hat.
Keine Ahnung, ob ich noch darauf vetrauen darf, dass ein Gerät noch alle Tassen im Schrank - sorry, alle Schlüssel auf dem Brett hat (keyboard). Und wenn ja, ob jeder Browser die zuordnen kann.
Im Moment mache ich weiterhin das HTML- Formular, für die Felder setze ich Sprungmarken ein. Neben dem Eingabefeld ist eine Hilfeschaltfläche, die zum Hilfedokument und dort zur Sprungmarke hüpft.
Sehr unangenehmer Nebeneffekt: Nun kann man nicht mehr mit der [TAB] Taste von Feld zu Feld hüpfen, weil die Hilfeschaltflächen dazwischen sind. Also muss ich die Eingabefelder mit tabindex logisch hintereinander stellen. Und wehe, ich füge mal eins dazu oder nehme eins weg, dann geht der Zirkus von vorne los.
Nun denke ich darüber nach, ob man die feldbezogenen Hilfstexte in die Datenbank stellen und mit AJAX holen soll. Aber AJAX muss ja auch wieder mit einer - im Tabweg stehenden - Schaltfläche ausgelöst werden. Und ich habe kein Dokument, dass Zusammenhänge beschreibt.
Oh - heute ist nicht mein Tag, bitte richtet mich mit guten Vorschlägen wieder auf.
Danke, GAst