Loch Ness: aus HTML png

hallo,

ich habe eine 2-dimensionale Map bestehend aus div-Elementen, die gefloatet sind. Diese Map besteht aus etwa 40 x 40 Elementen (und aufwärts).

<div id="map" name="map">  
<div class='mapElement' id='element_1_1'>&nbsp;</div>  
<div class='mapElement' id='element_1_2'>&nbsp;</div>  
<div class='mapElement' id='element_1_3'>&nbsp;</div>  
<div class='mapElement' id='element_1_4'>&nbsp;</div>  

<div class='mapElement' id='element_2_1'>&nbsp;</div>  
<div class='mapElement' id='element_2_2'>&nbsp;</div>  
<div class='mapElement' id='element_2_3'>&nbsp;</div>  
<div class='mapElement' id='element_2_4'>&nbsp;</div>  

</div>  

Frage: ich möchte diese Map als PNG exportieren. Der Status der Map-Elemente (an aus) wird per JavaScript gesetzt und per Ajax in ein zweidimensionales PHP-Feld überführt. Soll ich per imagemagick auf dieser Datenbasis die MAP nachbauen oder gibt es eine Art Exportskript für HTML.

Wohl nicht, schätze ich...

1. Nachtrag und gleich noch ein anderes Problem:

bei sehr vielen Feldern (90 x 90) tun sich manche Browser schwer, diese zu rendern. Mein Firefox unter Linux ist eingefroren, IE9 macht es gar nicht erst auf.

mit dieser MOOTOOLS-Funktionalität mache ich die Boxen klickbar und ändere ihre Stati.

$$('div.mapElement').each(function(el){  
    		el.addEvents({  
    		   'mouseover': function(){  
                              //some simple code here  
    			},  

'click': function(){  
    				// some simple code here  
    			}  
    	   });  
       });  

2. Hi Loch Ness

ich habe eine 2-dimensionale Map bestehend aus div-Elementen, die gefloatet sind. Diese Map besteht aus etwa 40 x 40 Elementen (und aufwärts).

Versteh ich das richtig:
    Du hast jede menge EInzelbildchen von gleicher Grösse, die ähnlich einem ausgelegtem Memoryspiel gitterförmig ausgerichtet sind? Und diese Bildchen floaten untereinander?

Du willst ein Gesamtabbild der(oder aller) einzelnen Bildchen als png erzeugen?

Gruss HP-User

1. Hallo HP,

Versteh ich das richtig:
      Du hast jede menge EInzelbildchen von gleicher Grösse, die ähnlich einem ausgelegtem Memoryspiel gitterförmig ausgerichtet sind? Und diese Bildchen floaten untereinander?

Du willst ein Gesamtabbild der(oder aller) einzelnen Bildchen als png erzeugen?

Exakt. Nur es sind keine Bildchen, sondern (farblich eingefärbte) Divs. Diese Divs sind vom User eingefärbt und sollen dann als .png exportiert werden.

Aber ich denke, ich machs mit gd-lib oder sowas. Das ist der sauberste, am besten konfigurierbare Weg.

1. Hi,

eventuell bietet es sich an, anstelle der 90x90 div-Elemente, ein canvas-Element zu verwenden?
        Bei diesem könnte man dann auch mittels Kontextmenü das Bild einfach speichern (allerdings nicht als .png).

~dave

3. @@Loch Ness:

nuqneH

ich habe eine 2-dimensionale Map bestehend aus div-Elementen

Wieso div? Etwas zweidimensionales ist eine Tabelle!

Was soll das '&nbsp;' als Elementinhalt?

Frage: ich möchte diese Map als PNG exportieren.

Du möchtest einen Screenshot machen?

Qapla'

--
    Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
    1. Hi,

So einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Was soll das '&nbsp;' als Elementinhalt?

Wegdenken, ist obsolet und hat mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun.

Frage: ich möchte diese Map als PNG exportieren.

Du möchtest einen Screenshot machen?

nö. Ich möchte das Feld als PNG-Datei exportieren. Ein Screenshot wäre natürlich eine Möglichkeit.. der User soll aber auf "Button klick" dieses Feld als PNG exportieren können

1. @@Loch Ness:

nuqneH

Haben die Kobolde heute wieder Ausgang?

Qapla'

--
        Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)
        1. Bittersmann,

Haben die Kobolde heute wieder Ausgang?

selten so dermaßen unqualifizierte Kommentare gelesen. *Schauder*
          Da bekommt man ja Albträume ob dieser Art und Weise. Oder ist das ein Bittersmann-Plagiat, das hier sein Unwesen treibt? Traurig, wie ein Menschlein seine Zeit so grauslig vergeuden kann. Es hat vermutlich zu *viel* Zeit.

2. Om nah hoo pez nyeetz, Loch Ness!

Jedes der div-Elemente soll doch sicher nicht irgendwo sondern an einem genau festgelegtem Platz sein wie in einer Matrix? float macht dir das bei kleinen Bildschirmen ggf. kaputt. Insofern ist eine Tabelle keine schlechte Wahl, du kannst jedes Element durch Zeilen- und Spaltennummer identifzieren.

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier.