frakes: fo:block-container rechtsbündig (mit linksbündigem Text)

Hallo,

ich möchte Container mit einer automatischen Breite (soll sich am breitesten Element) rechts an einer Seite ausrichten, das bedeutet, dass sich der absolute Abstand von links zum Beginn des Blocks ändern soll. Das Problem dabei ist, dass der Text, der sich in dem Block befindet, linksbündig sein soll.

Leider habe ich das nicht hinbekommen, da ich zum Ausrichten nur "text-align" zur Verfügung habe und das wird immer weitervererbt bzw. wirk sich nur auf den Text aus und nicht auf das Element (zB weiterer Container).

Eine Abbildung, um das Problem zu veranschaulichen siehe URL: http://bildupload.sro.at/p/399342.html

Vielen Dank für eure Tipps!

  1. Hallo,

    ein Block-Element nimmt m.E. immer die volle Breite des übergeordneten Elements ein (Test: gib dem Block-Element eine Hintergrundfarbe).
    Es scheint mir daher nicht die richtige Wahl, da ein Element über die ganze Breite mit der Ausrichtung rechts keinen Effekt hat. Ich denke Tabellen führen dich eher zum Ziel.

    Grüße
    Siri

    1. Hallo,

      ein Block-Element nimmt m.E. immer die volle Breite des übergeordneten Elements ein (Test: gib dem Block-Element eine Hintergrundfarbe).
      Es scheint mir daher nicht die richtige Wahl, da ein Element über die ganze Breite mit der Ausrichtung rechts keinen Effekt hat. Ich denke Tabellen führen dich eher zum Ziel.

      Grüße
      Siri

      Hallo Siri,

      möglich - aber ich denke, dass hatte ich geprüft. Tut aber nichts zur Sache.

      Ich habe bei einer Tabelle das selbe Problem, dass ich die Align-Eigenschaft einer Zelle nur auf den Text beziehen kann und nicht auf das Element, dass sich darin befindet.

      Irgendwelche Ideen, wie man die Tabelle aufbauen müsste um das Ziel zu erreichen? Hab ich an was nicht gedacht?

      LG,
      Mark

      1. Hallo,

        möglich - aber ich denke, dass hatte ich geprüft. Tut aber nichts zur Sache.

        Doch, das tut schon was zur Sache. Wenn du block verwendest, dann hat's halt 100% und dann bleibt die rechts-Ausrichtung wirkungslos.

        Ich habe bei einer Tabelle das selbe Problem, dass ich die Align-Eigenschaft einer Zelle nur auf den Text beziehen kann und nicht auf das Element, dass sich darin befindet.

        Tabellenzellen kommen nacheinander, wie willst du eine einzelne Zelle rechts ausrichten? Du denkst an sowas wie divs in HTML?

        Kannst Du etwas XSL posten(Auszug)? Vielleicht kommen wir dann weiter.

        Grüße
        Siri

        1. Hallo Siri,

          danke für deine Hilfe. Also - Htmlmäßig könnte man das folendermaßen umsetzen:
          HTML-Umsetzung als TABLE:~~~html

          <table style="border: 1px solid black; width: 100%">
          <tr>
          <td align="right" style="background-color: #dddddd">
          <table style="border: 1px solid red">
          <tr>
          <td>Firma</br>Max Mustermann GmbH<br/>Musterstraße 1</br>83000 Musterhausen<br/><br/>Kundennummer: 12345<br/>Datum: 01.08.2012</td>
          </tr>
          </table>
          </td>
          </tr>
          </table>

            
          HTML-Umsetzung als DIV:~~~html
            
          <div style="position: absolute; border: 1px solid red; right: 0px;">  
          Firma</br>Max Mustermann GmbH<br/>Musterstraße 1</br>83000 Musterhausen<br/><br/>Kundennummer: 12345<br/>Datum: 01.08.2012  
          </div>  
          
          

          Ziel ist einen Block/Tabelle was auch immer rechts auszurichten, und je nach dem wie breit der Inhalt ist, geht es hald weiter Richtung Seitenmitte.

          Danke & lG,
          Mark

          Hallo,

          möglich - aber ich denke, dass hatte ich geprüft. Tut aber nichts zur Sache.

          Doch, das tut schon was zur Sache. Wenn du block verwendest, dann hat's halt 100% und dann bleibt die rechts-Ausrichtung wirkungslos.

          Ich habe bei einer Tabelle das selbe Problem, dass ich die Align-Eigenschaft einer Zelle nur auf den Text beziehen kann und nicht auf das Element, dass sich darin befindet.

          Tabellenzellen kommen nacheinander, wie willst du eine einzelne Zelle rechts ausrichten? Du denkst an sowas wie divs in HTML?

          Kannst Du etwas XSL posten(Auszug)? Vielleicht kommen wir dann weiter.

          Grüße
          Siri