Lernen mit Videos?
Lukas Meter
- sonstiges
1 dedlfix0 Lukas Meter0 Encoder0 Lukas Meter0 Encoder
0 Encoder
Hallo,
hier gibt es immer genug Diskussionen, wie man am besten auf dem laufenden bleibt.
Nutzt ihr auch Videos die es zu kaufen gibt? Auf youtube gibt es auch css/html Videos aber häufig mit schlechter Qualität.
Mir geht es darum, das man heute schauen muß wie man auf dem laufenden bleibt.
Vor kurzen gab es ja hier eine Diskussion welche Newsletter ihr so lest.
Tach!
Nutzt ihr auch Videos die es zu kaufen gibt? Auf youtube gibt es auch css/html Videos aber häufig mit schlechter Qualität.
Kaufvideos kaufe ich nur zur Unterhaltung. Technische Videos meide ich wenn möglich. Ein Text-Dokument kann ich nach einem mir genehmen Tempo durcharbeiten und auch leicht an gezielte Stellen vor- und zurückspringen. Bei Video ist das schwieriger, wenn es auch manchmal mit Szenenbildern erleichtert wird.
dedlfix.
Tach!
Kaufvideos kaufe ich nur zur Unterhaltung. Technische Videos meide ich wenn möglich.
Ich muß gestehen ich tu mir teilweise auch schwer mit Videos, da mitzukommen auf der anderen Seite...lern mal Visual Basic mit einem Buch, da finde ich Video schon besser.
Naja vielleicht kennt jemand eher kostenlose Videos zum Thema CSS.
lern mal Visual Basic mit einem Buch, da finde ich Video schon besser.
Erklär mal
lern mal Visual Basic mit einem Buch, da finde ich Video schon besser.
Erklär mal
Naja früher bei GWBASIC z.B. hat man einfach angefangen
10 Print
20 input
30 end
Jetzt mit Visual Basic muß man erst Elemente auf einem Formular ansetzen. Die Formularelemente müssen umbenannt werden. Ein Video zeigt hier die Schritte schneller, also "lege leeres Formular an", dann klicken wir auf Textbox, bennenen die Textbox um, etc.
Mit einem Buch finde ich das schwerer.
Grundprinzipien und die Bedienung des Editors kann man vielleicht wirklich in manchen Fällen schneller begreifen wenn man es sieht.
Aber wenn du mal weißt wie man Formulare anlegt, wo man für bestimmte Dinge draufklickt und wo man Optionen findet, ist es schnell wieder vorbei mit den Videos.
Für komplexere Dinge ist ein Video ungeeignet, weil eben die persönliche Geschwindigkeit verloren geht.
Lass dir mal per Video erklären wie man eine Komponente anwendet, wann man was aufrufen muss, welche Exceptions geworfen werden können und warum, was das ganze Ding überhaupt macht. Ich hab schon mal versucht sowas anzuschauen. Bis ich die Stelle gefunden hatte wo endlich mal das ganze Geplänkel vorbei war, von wegen "wir legen jetzt ein Projekt an .... warten und zuschauen ... dann ziehen wir einen Button aufs Formular ... wieder warten ...", das ist doch grausam.
Hast du ein Beispiel für was gescheites?
Lass dir mal per Video erklären wie man eine Komponente anwendet, wann man was aufrufen muss, welche Exceptions geworfen werden können und warum, was das ganze Ding überhaupt macht. Ich hab schon mal versucht sowas anzuschauen. Bis ich die Stelle gefunden hatte wo endlich mal das ganze Geplänkel vorbei war, von wegen "wir legen jetzt ein Projekt an .... warten und zuschauen ... dann ziehen wir einen Button aufs Formular ... wieder warten ...", das ist doch grausam.
Hast du ein Beispiel für was gescheites?
Nein...ich fand nur den Einsteig mit youtube Videos einfacher. Natürlich kann man meine ersten Programmierkünste mit Hallo Welt und Klick auf einen Button und ein Text kommt nicht mit einem Profi vergleichen.
In der Tat. Ich hab mal ein Video gesehen, wo jemand zeigen wollte unter welchem Menüpunkt sich in einem Programm eine Funktion verbirgt.
Man schaut also 20 Sekunden lang zu wie jemand langsam seine Maus über den Bildschirm schiebt, ein Menü aufklappt, sie dann auf den entsprechenden Eintrag schiebt und drauf drückt.
Statt einfach zu sagen "Menü Bearbeiten, Punkt IrgendeineFunktion".
Ein großes Manko bei Videos ist, dass man dort keinen Beispielcode zum rauskopieren reinmachen kann :-)
Hi,
Ein großes Manko bei Videos ist, dass man dort keinen Beispielcode zum rauskopieren reinmachen kann :-)
Das nervt mich auch bei Büchern immer. Abtippen ist doof :P
Und dass es kein Ctrl+F zum durchsuchen gibt ist auch dämlich …
~dave
Hi,
Das nervt mich auch bei Büchern immer. Abtippen ist doof :P
Und dass es kein Ctrl+F zum durchsuchen gibt ist auch dämlich …
Steig halt auf E-Bücher um … oder nimm gleich das, was ich als Lernquelle eh als Top-Empfehlung aussprechen möchte: Inhalte in HTML, die durchsuchbar und untereinander sinnvoll verknüpft sind, mit Verweisen auf weiteren Quellen etc. (a.k.a. WWW).
MfG ChrisB