Validieren
Muck280
- html
0 Matthias Apsel0 Gast2 Tom0 dedlfix
Hallo zusammen,
ich wende mich nun an euch , da ich seit monaten versuchen eine Seite zu validieren bin aber am Ende mit meinem Latein.
Ich suche ganz klar keinen der die Aufgabe für mich löst aber eventuell ein jemanden der mich gedanklich auf dem Weg bringen kann, da irgendwie alle wichtigen Befehle nicht bzw. so nicht erlaubt. Optisch soll es genau so aussehen.
Danke für eure Mühe
Best Muck
Om nah hoo pez nyeetz, Muck280!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Verwende keine Tabellen, keine inline-style-Angaben oder veraltete Attribute. Sollte es sich um eine "echte" Seite handeln, beginne von vorn. Für eine Schulaufgabe:
<td>
<h4>text</h4>
</td>
wäre möglich
<h4>
<td>text
</h4>
</td>
ist es nicht.
Für den korrekten Aufbau einer Tabelle schau in unser wiki (wiki.selfhtml.org)
Matthias
ich wende mich nun an euch , da ich seit monaten versuchen eine Seite zu validieren bin aber am Ende mit meinem Latein.
Ich suche ganz klar keinen der die Aufgabe für mich löst
Sondern? Mitleid?
Ja, meins hast du. In deiner Verzweiflung kannst du nicht mal das Problem nachvollziehbar beschreiben **händchenhalt, kopftätschel**
Gast
Ziehe meine Bemerkung zurück, hatte den Link auf die Seite übersehen.
Gast
Hello,
Ziehe meine Bemerkung zurück, hatte den Link auf die Seite übersehen.
Ich habe auch erst gestutzt. Es ist nur schade fürs Archiv, dass solche Links meistens ein sehr kurzes Verfallsdatum haben. Es erscheint mir daher sinnvoll, solche Sachen immer in gekürzter aber potentiell funktionstüchtiger Form (also mit dem Fehler) hier zu posten.
Jetzt finde ich es aber anständig von Dir, dass Du wenignstens deine Bemerkung revidierst.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hello,
Du meintest sicherlich "... seit Minuten versuche ..."? :-)
Gib die URL in das Eingabefeld des Validators ein
und folge den Aussagen der Prüfung. Dann sollte sich das ganz von alleine klären.
Als erstes benötigt das Dokument eine Angabe zur Zeichencodierung
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung
Diese wird üblicherweise vom Server als HTTP-Header mitgesendet, was aber hier scheinbar nicht der Fall zu sein scheint (ich hzabe nicht extra nachgeschaut). Ersatzweise sollte das Dokument selber daher die oben verlinkte Meta-Angabe enthalten.
Welche HTML-Elemente an welcher Stelle stehen dürfen, kannst Du ganz leicht mit Hilfe der Elementreferenz von SelfHTML herausfinden
http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm
Der Validator gibt Dir dazu die notwendigen Hinweise, über welche Elemente Du dich informieren sollst. Wenn z.B ein <h4>-Element angemeckert wird, schau nach, welche Elternelemente es haben darf. Oder mache es umgekehrt und schau nach den Kindelementen. Und da wirst Du dann feststellen, dass ein <tr>-Element kein <h4>-Element als direktes Kind haben darf.
usw.
Es ist eigentlich ganz einfach, valides HTML zu schreiben, wenn es erst einmal Klick gemacht hat. Du darfst Dir bei den ersten hundert Heiten nur nicht zu schön dafür sein, immer wieder in der Element- und Attributreferenz nachzuschlagen und zu kontrollieren, auch wenn Du denkst, Du wärst dir sicher. Dann sitzt das irgendwann.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Tach!
Es ist eigentlich ganz einfach, valides HTML zu schreiben, wenn es erst einmal Klick gemacht hat. Du darfst Dir bei den ersten hundert Heiten nur nicht zu schön dafür sein, immer wieder in der Element- und Attributreferenz nachzuschlagen und zu kontrollieren, auch wenn Du denkst, Du wärst dir sicher.
Als grobe Faustregel: Die HTML-Elemente sind im Wesentlichen in Block- und Inline-Elemente eingeteilt. Block-Elemente dürfen geschachtelt werden, Inline-Elemente ineinander auch und in Block-Elemente, aber keine Blöcke in Inliner. Dazu kommt noch eine Menge Ausnahmen. Und es gibt thematisch zusammenhängende, wie die Elemente für Tabellen und Listen, die nur sehr begrenzt ineinander und in andere Elemente gesteckt werden dürfen.
dedlfix.