Robert R.: keyword domain

Hallo Leute,

ich hab auch gerne mal ne Frage.

Wie funktioniert das eigentlich mit so einer keyword-domain?
Also wenn man statt www.example.com nur example in das URL-Feld schreiben muss und der Browser den Domainnamen dann trotzdem aufgelöst bekommt.

Muss man das irgendwo beantragen, oder geht sowas automatisch?

Danke für gute Antworten

LG
RR

1. Wie funktioniert das eigentlich mit so einer keyword-domain?
    Also wenn man statt www.example.com nur example in das URL-Feld schreiben muss und der Browser den Domainnamen dann trotzdem aufgelöst bekommt.

Das ist keine "Internetfunktion", das würfelt dein Browser sich mehr oder weniger alleine zurecht - wie, hängt vom Browser ab. Er kann beispielsweise die am häufigsten genutzte Endung anhängen, er kann auch Googles Glücklichmacherei benutzen (lies: direkt den ersten Treffer aufrufen).

1. Hello,

Das ist keine "Internetfunktion", das würfelt dein Browser sich mehr oder weniger alleine zurecht - wie, hängt vom Browser ab. Er kann beispielsweise die am häufigsten genutzte Endung anhängen, er kann auch Googles Glücklichmacherei benutzen (lies: direkt den ersten Treffer aufrufen).

Ich finde das auch ganz beachtenswert, was da schon wieder alles so automatisch abläuft, ohne dass man das eigentlich will :-O

Ich habs dann mal mit ein paar Domainnamen und mit IE und Firefox ausprobiert. Der IE setzt sofort das Scheme 'http://'  dazu, da geht es also nicht. Der Firefox scheint tatsächlich Google zu bemühen, egal was eingetellt ist für die Suche. Wenn das Keyword dann mit der Second-Level-Domain übereinstimmt, die Google oben in der Trefferliste hat, wird die Domain aufgelöst, wenn das Keyword nur darin vorkommt (aber nicht übereinstimmt), wird die Trefferliste angezeigt.

Schon interessant...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hallo,

Wie funktioniert das eigentlich mit so einer keyword-domain?

was genau meinst du damit?

Das macht der Browser automatisch, wenn er entsprechend eingestellt ist. Im Opera beispielsweise unter Tools/Advanced/Network/Server Name Completion (im Firefox find ich's auf die Schnelle nicht). Dort ist in der Defaulteinstellung das Präfix www eingetragen, und die Suffixe com,net,org. Der rowser versucht also zuerst mal, den Hostnamen so aufzulösen, wie er eingegeben wurde. Wenn das fehlschlägt, probiert er alle Kombinationen aus dem angegebenen Präfix und allen Suffixes der Reihe nach durch.

Zum Glück lässt sich dieses "Feature" auch ganz abschalten; ich finde es wünschenswerter und ehrlicher, wenn ich bei unvollständig eingegebenem Hostnamen eine Fehlermeldung kassiere, als dass mein Browser anfängt zu raten und zu probieren.

Mit dem Domainnamen oder irgendwas im DNS hat das Ganze jedenfalls nichts zu tun.

Ciao,
     Martin

--
    Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(