fixierter Rahmen wird nicht immer dargestellt
AgS
- css
0 JürgenB0 AgS0 Der Martin0 AgS
0 Fred
Servus HTML-Kenner,
ein als "position:fixed" definierter Rahmen wird nur dann angezeigt, wenn er beim Öffnen der Seite zu sehen war.
War er beim Öffnen der Seite nicht zu sehen, weil
Beispiel: http://www.guteschule.eu/test.php
Unterhalb der Menueleiste befindet sich ein Button "Test", der nur zu sehen sein soll, wenn die Seite nach unten gescrollt wird.
Wie bekomme ich den Button (Rahmen) immer angezeigt?
Danke für Eure Unterstützung
VG Thomas Becker
Hallo AgS,
position:fixed verwendet man, wenn das Element beim Scrollen nicht mitscrollen soll. Du müsstest die Seitengröße prüfen und dann entscheiden, ob fixed eine gute Idee ist. Mein Tipp: Media Queries und bei Browsern, die das nicht unterstützen, auf fixed verzichten (oder auf den Rat der CSS-Profis warten).
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort! Ist es denn richtig, dass ein solcher Rahmen sich so verhält?
Ich möchte gern neben dem Text einen nicht mit scrollenden Button haben, der dem Besucher den >Sprung zum Seitenanfang< ermöglicht.
Was eignet sich besser dafür?
Grüße
Thomas
Hi,
Ich möchte gern neben dem Text einen nicht mit scrollenden Button haben, der dem Besucher den >Sprung zum Seitenanfang< ermöglicht.
Was eignet sich besser dafür?
ich finde, dass position:fixed dafür gar nicht schlecht ist. Nur solltest du dir dann gut überlegen, worauf du die Position beziehst. Vermutlich hast du top und left genommen und für top einen relativ großen Wert gewählt; damit bist du natürlich der Fenstergröße auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Besser ist möglicherweise bottom und left. Dann sitzt das Element immer am unteren Fensterrand (oder in einem kleinen festen Abstand davon), egal wie klein das Fenster ist.
Und mach den Button nicht zu groß, so dass du auch auf kleinen Bildschirmen nicht allzuviel Platz verschenkst.
Ciao,
Martin
Danke Martin,
Besser ist möglicherweise bottom und left.
genau so passt es nun auch.
http://www.guteschule.eu/rueckblick.php
VG Thomas