Wordpress-Permalinks für ältere Beiträge fehlerhaft (Error 404)
Rene
- webserver
0 Egon Krenz0 Rene
Hi,
wir verwenden Wordpress, um auf folgender Site Inhalte anzuzeigen:
Wenn man auf "Ältere Einträge" klickt, landet man auf der 404-Fehlerseite von Wordpress unter http://www.unser-bensersiel.de/neuigkeiten-aus-bensersiel/page/2/
Ich denke, dass es ein htaccess-Problem ist. Da Wordpress in einem Unterverzeichnis eingerichtet wurde, gibt es 2 htaccess-Dateien.
1. .htaccess:
RewriteEngine On
Options +SymLinksIfOwnerMatch
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^unser-bensersiel.de
RewriteRule (.*) http://www.unser-bensersiel.de/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^unserbensersiel.de
RewriteRule (.*) http://www.unser-bensersiel.de/$1 [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)neuigkeiten(.*)$ $1html/neuigkeiten$2
RewriteRule ^vakanzabfrage.html /html/vakanzabfrage.html
RewriteRule ^impressum.html /html/impressum.html
RewriteRule ^kontakt.html /html/kontakt.html
RewriteRule ^bensersiel.html /html/bensersiel.html
RewriteRule ^neuigkeiten-aus-bensersiel /html
2. /html/.htaccess:
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /html/
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /html/index.php [L]
</IfModule>
# END WordPress
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich in welche htaccess-Datei schreiben muss?
Danke!
Wohlauf, Genosse!
Wenn man auf "Ältere Einträge" klickt, landet man auf der 404-Fehlerseite von Wordpress unter http://www.unser-bensersiel.de/neuigkeiten-aus-bensersiel/page/2/
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich in welche htaccess-Datei schreiben muss?
Nur, wenn du verrätst, was dein Wordpress denn statt /page/2/ erwartet. Genauer betrachtet wäre die Frage interessant, warum es diesen Pfad überhaupt ausspuckt, wenn's damit nichts anfangen kann.
Von deiner Frage unabhängig erscheint mir diese Abfolge sinnlos:
RewriteRule ^neuigkeiten-aus-bensersiel /html[/code]
Die erste Zeile passt bereits auf neuigkeiten-aus-bensersiel und ändert den Pfad in html/neuigkeiten-aus-bensersiel um. Die zweite Zeile wird daher niemals erreicht und kann ersatzlos gestrichen werden.
Aus allem, was vor neuigkeiten erscheint, einen Verzeichnisnamen, der auf html endet, zu machen, ohne diese Fälle dann auch abzugreifen, kommt mir darüber hinaus auch etwas fragwürdig vor. Oder wo ist der Sinn, aus einer Anfrage für "/unwichtige-neuigkeiten-aus-kleinkleckersdorf" den Pfad "/unwichtige-html/neuigkeiten-aus-kleinkleckersdorf" zu machen?
Nur, wenn du verrätst, was dein Wordpress denn statt /page/2/ erwartet. Genauer betrachtet wäre die Frage interessant, warum es diesen Pfad überhaupt ausspuckt, wenn's damit nichts anfangen kann.
Die Frage ist nicht was Wordpress erwartet, sondern was ein Besucher erwartet, wenn er auf "ältere Einträge" klickt ;-)
Da ich mich mit Wordpress nicht so gut auskenne, simuliere ich jetzt mal den Besucher: wenn ich auf "ältere Einträge" klicke, erwarte ich, dass vorhandene ältere Einträge von vor dem 26. Mai 2011 (Datum des letzten Eintrags auf der genannten Seite) angezeigt werden. Und ja, ältere Einträge gibt es bereits aus dem Jahr 2009.
Von deiner Frage unabhängig erscheint mir diese Abfolge sinnlos:
RewriteRule ^neuigkeiten-aus-bensersiel /html[/code]
Die erste Zeile passt bereits auf neuigkeiten-aus-bensersiel und ändert den Pfad in html/neuigkeiten-aus-bensersiel um. Die zweite Zeile wird daher niemals erreicht und kann ersatzlos gestrichen werden.
Aus allem, was vor neuigkeiten erscheint, einen Verzeichnisnamen, der auf html endet, zu machen, ohne diese Fälle dann auch abzugreifen, kommt mir darüber hinaus auch etwas fragwürdig vor. Oder wo ist der Sinn, aus einer Anfrage für "/unwichtige-neuigkeiten-aus-kleinkleckersdorf" den Pfad "/unwichtige-html/neuigkeiten-aus-kleinkleckersdorf" zu machen?
Gute Frage. Wordpress wurde nachträglich auf der vorhandenen Site in das Unterverzeichnis /html eingerichtet. Und mit den Angaben in der htaccess-Datei hat alles wie gewünscht funktioniert. Ob das die "perfekte" Lösung ist, fragt am Ende niemand.