lapietopie: HTML Body in Mail

Hallo, ich möchte eine Mail automatisch per Button versenden mit dem Inhalt des kompletten Body´s von HTML. Mein Versuch:
-----------------
<head>
...
<script...>
var link = "mailto:lapietopie@test.de?subject=Test%20test&body="+ document.getElementById('testbody').innerHTML + "";

location.href = link;
</script>
</head>

<body id="testbody">
...
</body>
----------------

Ich bekomme den Inhalt des Body´s (z.B. eine Tabelle) nicht in der Mail abgebildet. Hat jemand eine Idee (ohne php)?

LG Jochen

1. Hallo,

<script...>
    var link = "mailto:lapietopie@test.de?subject=Test%20test&body="+ document.getElementById('testbody').innerHTML + "";
    location.href = link;
    </script>

dieser Teil wird ausgeführt, bevor der "body" geladen ist. Pack das ganze in eine function und ruf diese dann mit dem Button onclick auf oder stell das Script ans Ende, vor den schließenden body-Tag

Grüße
    Siri

1. Hallo,

<script...>
      location.href = link;
      </script>

dieser Teil wird ausgeführt, bevor der "body" geladen ist. Pack das ganze in eine function und ruf diese dann mit dem Button onclick auf oder stell das Script ans Ende, vor den schließenden body-Tag

Grüße
      Siri

Hallo Siri, dann werde ich mal ein bisschen mehr Code posten :) - so hatte ich es. Leider bekomme ich nur die HTML-Code-Struktur in der Mail abgebildet. Hier ist alles, was damit zu tun hat:

<head><script...>...

function printIt(){
      name='email' value="+ printString+" >";
      var link = "mailto:jochen.schumacher@gisa.de?subject=Test%20test&body="+ document.getElementById('testbody').innerHTML + "";
      location.href = link;
      }
      </SCRIPT></HEAD>

<BODY id="testbody">
      ...Hier steht z.B. eine Tabelle...

<div>  
        <Form ID="finalPrint" ACTION="mailto:lapietopie@test.de" NAME="Skip_8"  
                             method=post enctype="text/plain">  
         <div>  
          <INPUT TYPE="Button" VALUE="Bericht senden" onClick="printIt()">  
         </div>  
        </Form>  
       </div>  

</BODY>  

So läufts ab: ich habe verschiedene Sequenzen um für ein Ipad den Anzeigebereich einzugrenzen. 1.Sequenz = Anmeldung, 2.Sequenz = Tabelle, 3.Sequenz = Auswertung der Radio-Buttons der Tabelle(alert) 4. Sequenz Button unten wechselt zu dem Button, den man im hier angegebenen Code sieht. Mit diesem Button soll eine Mail-Auswertung erfolgen. Momentan bekomme ich nur den Quellcode in der Mail abgebildet.
      Ich denke, dass die Lösung meines Problems leicht ist und es an dem
      document.getElementById('testbody').innerHTML
      liegt.

1. Das gibt mailto nicht her(wird an den Einstellungen des Mailclienten hängen). Das musst du Serverseitig erledigen.

2. <script...>

location.href = link;
    </script>

Wie unknown hier schon sagte, gehts nicht. Abgesehen davon hast du noch einen Fehler drinne. Und zwar, falls irgendwo in deinem BODY-Element ein & auftaucht zerstört es deine Variablen in der Addresse. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#encode_uri sollte Abhilfe schaffen.

Generell solltest du da ein wenig mehr bearbeiten. Wenn es im Mail-Client dargestellt wird, hast du dann auch das Formular mit in der Mail.

MfG
    bubble