مرحبا
Dennoch muss man sehr genau überlegen, ob das ganze Sinn macht und über die nächsten Jahre auch was abwirft.
Muss alles einen Profit abwerfen?
Viele gehen täglich 8-10 Stunden arbeiten und solange kann solch ein Projekt vllt nicht auf den Entwickler warten.
Deswegen will er ja gleich ein Team, da wurde also bereits dran gedacht ;)
Das ist also Grundsätzlich alles eine Frage des Geldes.
Eher eine der Motivation. Du rechnest gleich mit Millionen zugriffen, dass gibt es aber nicht. Erst programmiert man das ding, dann macht man es Bekannt, und dann wächst oder fällt es, je nach nutzen für das www. Ganz einfach.
Denke ich mir aber die ganze Organisation eines Entwicklerteams da hinein, dann prost mahlzeit, wenn das mal kaputt geht.
Bis das Projekt soweit ist, könnten sich auch Sponsoren finden, die die Rechtsabteilung finanzieren. Aber, bei Webprojekten kannst du nicht einfach zu einem Sponsor gehen und sagen, gib Geld, ich hab 'ne Idee. Sponsoren wollen was sehen und überzeugt werden.
Wer stellt sich zudem als Verandwortlicher dahin? Wer haftet bei Datenverlust? usw.
Na der, der die Idee hatte. Der ist in der Regel so Stolz auf seine Idee, dass er seinen Namen überall sehen will :)
Aber vor dem, der die Idee hatte, kommt der Nutzer selbst, den man ausdrücklich darauf hinweist, dass die Plattform keine Garantie für irgendwas übernimmt. So wie eigentlich alle Seiten, die mit den Daten Fremder arbeiten.
Ich denke es wird klar, das man viel Abwägen muss. Doch wenn das team sagt, wir sind uns sicher, dass das Projekt sich 200% tragen kann (also Rücklagen bilden kann). Dann kann man so etwas probieren.
Wenn alle Projekte so geplant werden, dann sehe ich Schwarz für das Web.
Wer nicht auf die Schnauze fällt, steht vermutlich still.
Manches muss man eben auch einfach ausprobieren. Manches merkt man erst danach, dass es in den Sand gesetzt wurde!
Eben. Probieren geht über studieren. Und als Lernprojekt finde ich die Idee garnicht mal so schlecht. Die Jungs sind quasi gezwungen, sich mit den APIs der Grossen Seiten zu befassen. Das ist unbezahlbares Wissen, wenn man es gut beherrscht.
Ich freu mich auf jeden fall darauf, hier hin und wieder was von dem projekt zu hören.
Ich auch.
mfg