RichardMaxx: Wie verwaltet ihr eure Projekte?

Hallo ihr,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Projekte verwaltet. Es gibt ja etliche Selbständige, Freiberufler oder auch Angestellte aus Agenturen unter euch: Man hat vielleicht 10 Projekte parallel am Laufen. Unzählige andere Projekte "schlafen" / sind derzeit abgeschlossen, könnten aber jederzeit wieder "aufgeweckt" werden, wenn der Kunde plötzlich wieder Bedarf hat.

Zu jedem Projekt sind dann Infos zu erfassen, typische Dinge aus dem Projektmanagement wie Zuständigkeiten oder Zeitpläne, aber auch Web-/Software-spezifische Dinge wie Fortschritte/aktueller Stand oder ein vernünftiges Bugtracking.

Wie behält man da die Übersicht? Gibt's eine Software, die ihr zum Verwalten verwendet? Oder ist das Gegenteil der Fall und ihr kombiniert 3-5 verschiedene Lösungen, um alle Infos zu erfassen? Gibt es eine etablierte Vorgehensweise?

Ich erhoffe mir vielleicht den einen oder anderen Tipp :-)

Beste Grüße
Richard

  1. Tach!

    Wie behält man da die Übersicht?

    Notizen anfertigen. Wo und wie das geschieht ist eigentlich egal, Hauptsache du findest dich da zurecht und die Informationen wieder.

    Gibt's eine Software, die ihr zum Verwalten verwendet?

    Trac ist beispielsweise ein nützliches Tool. Ein Wiki für Notizen, Bugtracker ist drin und auch Anbindungen an Versionsverwaltungssysteme.

    Oder ist das Gegenteil der Fall und ihr kombiniert 3-5 verschiedene Lösungen, um alle Infos zu erfassen?

    Du kannst auch Github verwenden, wenn es ein öffentliches Projekt ist.

    Gibt es eine etablierte Vorgehensweise?

    Kaum. Jeder hat seine eigene Arbeitsweise und teilweise auch vom Kunden vorgegebenen Tools.

    dedlfix.

    1. Hi,

      ich verwalte meine Projekte mit Git und einem Aufgaben-Planungs-Tool. Das klappt bisher ziemlich gut und ist auch für größere Projekte geeignet. Wichtige Dokumente speichere ich z.B. als Word/PDF/OpenOffice-Dokumente auf der Platte ab (Natürlich nach Projekten sortiert).

      Gruß
      Jackson

    2. gudn tach!

      dedlfix' ausfuehrungen schliesse ich mich an, moechte aber zusaetzlich noch subversion nennen, das fuer nicht-verteilte projekte wesentlich unflexibler und deswegen einfacher und unkomplizierter ist als git.

      Notizen anfertigen. Wo und wie das geschieht ist eigentlich egal, Hauptsache du findest dich da zurecht und die Informationen wieder.

      genau. und die notizen selbst kann man ebenfalls versionsverwalten sei es in form von textfiles oder in einem wiki, ganz einfach um eine history zu haben. grundsaetzlich wuerde ich notizen, die keine bilder enthalten, auch stets als plaintext (und nicht mal word, mal pdf, mal ps mal ppt, mal sonstwas) speichern, um leichte durchsuchbarkeit zu gewaehrleisten.

      Gibt's eine Software, die ihr zum Verwalten verwendet?

      Trac ist beispielsweise ein nützliches Tool. Ein Wiki für Notizen, Bugtracker ist drin und auch Anbindungen an Versionsverwaltungssysteme.

      alternativ zu trac sind mantis und bugzilla ebenfalls sehr nette und flexible bug- und featurerequest-tracker, besitzen allerdings selbst kein wiki.

      Oder ist das Gegenteil der Fall und ihr kombiniert 3-5 verschiedene Lösungen, um alle Infos zu erfassen?

      haeufig sitzt man nicht alleine oder immer mit denselben leuten an projekten und somit ergeben sich automatisch verschiedene verwaltungssysteme.

      prost
      seth

  2. Ich muss mich hier mal als Word-Benutzer outen.
    Ich Plane seit ca. 1 Jahr mein eigenes Projekt. Irgendwann waren meine vollgeschriebenen Blöcke voll. Dann hab ich das ganze Stichpunktartig in Word /bzw. Open Office) gebracht. Ich hab die Punkte nach Modulen gegliedert und hab jede noch so kleine Kleinigkeit aufgenommen. Das besondere daran ist, dass ich auch den Grund wieso, dass so ist aufnehme.
    Dann steht da z.B. - User tabelle und Kommentare mit Foreignkey verbinden. "Geht nicht da Kommentare MyISAM Tabelle zur Volltext suche ist"

    Nach einer gewissen Zeit komme ich nämlich auf die gleichen Ideen. Beim vervollständigen der Textdatei stoße ich dann auf den Bereits angedachten Punkt und auf die Entscheidung wieso "ja" und ob es schon umgesetzt ist oder wieso "nein" mit Grund.
    Vor allem die Sachen die aus irgendeinem Grund (Technischer Natur oder Aufwandt) nicht gemacht wurden, kann man sehr schnell wieder fallen lassen und spart sich umsetzungs oder Planungszeit.

    In meiner Arbeit benutzen wir Google Drive. Das ist für Teamprojekte nur zu empfehlen (natürlich nur solange da keine wichtigen Daten drin stehen).

    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    Gruß
    der Prosa-Prostata posierende
    T-Rex