Hi
sinnvoll (
<div id="nav"><h2>...</h2><ul>.....</ul></div>
)
Offen gestanden hat mir Kai aus der Seele gesprochen. Und im Grunde eigentlich auch dir. Denn genau das was du mit dem eingeschlossenen <h2>...</h2> zu erreichen suchst hat mich heute die meiste Zeit gekostet: Man braucht vielleicht nicht zwingend eine Überschrift im Menü, aber - dein Beispiel ist ja die abstrakte Vorlage dafür - ein dementsprechender Wunsch kann doch bestehen.
Und da bin ich heute verzweifelt mit dem Versuch einerseits das <div id="navigation"> loszuwerden aber andererseits dem ul eine Überschriftfunktion abzuringen.
<ul>Überschrift
<li>seite 1
<ul>
<li>punkt 1<li>
<li>punkt 2<li>
...
Semantisch ist deine abstrakte Vorlage durchaus nachvollziehbar, eine Überchrift ist eine Überschrift ist eine Überschrift. Aber wenn man dasn schon ein nav-Element einführt wäre es schon naheliegend gewesen dies mit genau dieser fehlenden Eigenschaft auszustatten.
Ich hab's am Anfang gar nicht begriffen, dass ich keine div-Suppe erstellen soll. Langsam ist's dann gedämmert, dass div nur das allgemeinste Blockelement neben anderen, vordefinierten Blockelementen ist. Aber dass wir jetzt die Eigenschaftslosigkeit des neuen nav-Elements, was ggf. erst das h2 notwendig macht, für sinnvoll erachten sollen geht mir nicht ein.