Carlo: Tipps Scriptverkauf

Hallo!

Seit einiger Zeit arbeite ich an einem PHP-Script und würde es später wenn es fertig ist gerne verkaufen.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich bei einem Verkauf von einem Script alles beachten muss (Haftungsausschluss, Gewerbe usw.).

Hat jemand schon Erfahrungen mit Script-Verkäufen gemacht und kann mir helfen, worauf ich achten muss?

Falls jemand in dem Bereich schon Anwälte gebraucht hat: Wie teuer wäre dies ca.?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Carlo.

1. Also wirklich Fachmann bin ich auf dem Gebiet nicht.
    Wollte dir nur mitteilen dass einige ihre Scripte wie Ramsch bei Ebay anbieten. Da hat einer z.B. ein CMS für Rezepte geschrieben und bietet das für ein paar Euro an. Der hat sich eine Lizenz rausgesucht, welche die Weitergabe an Dritte untersagt. Also nicht so was kompliziertes wie, darf nur auf einem Rechner installiert sein oder sowas.

Gruß
    der der es wenigstens versucht
    T-Rex

2. hi,

Hat jemand schon Erfahrungen mit Script-Verkäufen gemacht und kann mir helfen, worauf ich achten muss?

Vor 12 Jahren habe ich mal ein Script verkauft per Honorarvertrag. Ich hatte damals festgelegt, dass der Käufer das nur für seinen Eigenbedarf nutzen darf; kontrollierbar ist das jedoch nicht (1). Vertraglich vereinbart hatte ich außerdem den Support bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme, das waren am Ende 2..3 Telefonate.

Vereinbarungsgemäß habe ich das Script auch so geschrieben, dass der Kunde selbst Anpassungen/Veränderungen vornehmen kann. Bei meiner heutigen Art zu Scripten, ergibt sich solch eine Gefälligkeit von selbst ;)

Der Preis, den ich machte, entprach dem damaligen Stundensatz, naja, ich habs ein bischen runtergerechnet, 500 DM verlangt und auch bekommen.

Auf jeden Fall war das in einer Zeit, wo es auch schon sehr viele Scripts für Umme gab mit ähnlichen Aufgabenstellungen.

1. Diese Klausel ist trotz Allem wichtig. Wichtig ist auch, dass der Kunde NICHT die exclusiven Nutzungsrechte erwirbt, in dem Fall dürftest Du das Script nämlich nicht mehr selbst weiterverkaufen.

Hotti