Andreas Nagel: Selektion eines Textes soll aufgehoben werden

Hallo zusammen

auf meiner Webseite werden Daten unter einem Link bgei click eingeblendet und man soll den Text zum kopieren auswählen können. Klickt man aber dann auf einen anderen Link, soll die Selektion aber wider verschwunden sein. Und die Links befinden sich in einem iframe und der Text steht in einem div auf der oberen Seite.

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet mit einer Möglichkeit ohne einem anderen Objekt den Fokus zuweisen zu müssen.

Danke Gruß Andreas

1. Hallo,

auf meiner Webseite werden Daten unter einem Link bgei click eingeblendet und man soll den Text zum kopieren auswählen können. Klickt man aber dann auf einen anderen Link, soll die Selektion aber wider verschwunden sein. Und die Links befinden sich in einem iframe und der Text steht in einem div auf der oberen Seite.

Das Aufheben der Auswahl geht im Grunde so:

if (document.getSelection) {  
      // Mozilla/W3C  
      var sel = document.getSelection();  
      if (sel.removeAllRanges) {  
        sel.removeAllRanges()  
      }  
    } else if (document.selection && document.selection.empty) {  
      // IE  
      document.selection.empty()  
    }

Wenn du den Code jetzt vom iframe ausgehend im Dokument darüber ausführen willst, musst du natürlich auf jenes document-Objekt, nicht auf das gegenwärtige zugreifen. Also jeweils z.B. parent.document.

Mathias

1. Hallo Mathias

und vielen Dank es funktioniert. Im Firefox aber gar so aus als würde es ohne jeglichen Code funktionieren.

Wollte das nur mitteilen und genial so!

Danke Andreas