güntherH.: Link wird falsch umgeschrieben

Hi,

kurze Frage.

Ich habe einen Link der korrekt generiert wird = www.testseite.de/1/BÜcher/test/test.pdf

Der Link wird im Seitenquelltext auch so korrekt angezeigt, nur wenn ich auf den Link klicke wird im Browser folgendes angezeigt:

www.testseite.de/1/Bücher/test/test.pdf

Und dieses Verzeichnis existiert nicht, da das Verzeichnis auf dem Server statt dem ü ein Ü enthält.
Wie kann ich dem Script sagen, dass der Link nicht auf ü umgeschrieben werden soll?

Charset ist UTF-8.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

1. kurze Frage.

Ich habe einen Link der korrekt generiert wird = www.testseite.de/1/BÜcher/test/test.pdf

Das sieht nicht korrekt aus.

Der Link wird im Seitenquelltext auch so korrekt angezeigt, nur wenn ich auf den Link klicke wird im Browser folgendes angezeigt:

Nicht verwunderlich - aber das ist kein gültiger URL.

Und dieses Verzeichnis existiert nicht, da das Verzeichnis auf dem Server statt dem ü ein Ü enthält.

Das Verzeichnis heisst "BÜcher"? Ver lässt sich denn so einen Mist einfallen?

Wie kann ich dem Script sagen, dass der Link nicht auf ü umgeschrieben werden soll?

http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:Kontextwechsel

Charset ist UTF-8.

Du meinst der Zeichensatz (Charset) ist Unicode, die Zeichenkodierung (Encoding) ist UTF-8 - im vorliegenden Fall spielt das keine Rolle.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

1. @@suit:

nuqneH

wenn ich auf den Link klicke wird im Browser folgendes angezeigt:

Nicht verwunderlich - aber das ist kein gültiger URL.

Irrelevant. Was in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird, muss kein URL sein. Dem Browser steht es frei, Zeichenescapes aufzulösen und dem Nutzer eine lesbare Anzeige zu bieten.

Andersrum tun Browser gut daran, Nutzereingaben in korrekte URIs umzuwandeln, also Zeichen zu escapen, wenn nötig.

Das Verzeichnis heisst "BÜcher"? Ver lässt sich denn so einen Mist einfallen?

Richtig. Das ist natürlich völliger Unsinn. HTML-Zeichenescapes machen in HTML Sinn, sonst nirgens.

Qapla'

--
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
    2. Ich will auf dem Server nicht mit Verzeichnissen arbeiten die Umlauten enthalten.

Und warum ist der Link im Seitenquelltext nicht korrekt?

1. @@güntherH.:

nuqneH

Ich will auf dem Server nicht mit Verzeichnissen arbeiten die Umlauten enthalten.

Warum nicht?

Und wenn wirklich nicht, dann nenne das Verzeichnis "Buecher".

Was du _wirklich_ nicht willst, ist mit Verzeichnissen zu arbeiten, die HTML-Escapes enthalten.

Und warum ist der Link im Seitenquelltext nicht korrekt?

Weil der Browser die Zeichenreferenz auflöst, d.h. aus 'ü' eben 'ü' macht. That’s his job.

Qapla'

--
        (Mark Twain)
      2. Und warum ist der Link im Seitenquelltext nicht korrekt?

Weil z.B. das Schema fehlt.

2. @@güntherH.:

nuqneH

(*) Die bevorzugte Lösung wäre, diesen Unsinn zu beheben.

Das '&' escapen. Aber siehe (*).

Qapla'

--
    (Mark Twain)
  3. @@güntherH.:

nuqneH

Das kann ich nicht glauben. Es sollte www.testseite.de/1/BÜcher/test/test.pdf angezeigt werden.

Es sei denn, du hast www.testseite.de/1/Bücher/test/test.pdf im Quelltext.

Qapla'

PS: Verwende für Beispieldomains bitte die dafür nach [BCP32] vorgesehenen.

@suit: Erster! ;-)

PPS: Mit PHP hat dein Problem übrigens rein gar nichts zu tun.

--
    (Mark Twain)