lucifer: Textfeld deaktivieren wenn anderes Textfeld befüllt

Hallo zusammen,
nach stundenlanger Suche weiss ich nun, wie man Textfelder per Radiobuttons und Checkboxen de- bzw. aktiviert.
Ich brauche aber den Fall, dass ein Textfeld ausgegraut wird, sobald in einem anderen Textfeld etwas eingegeben wird.

Könnt ihr mir hierbei bitte auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße

1. Hi!

Naja. Eigentlich macht man das da genauso wie bei ner Checkbox oder aehnlichem. Ich nehme mal an du faengst bei den Boxen ein Event ab und deaktivierst dann das Inputfeld. Also machst Du es bei einem Inputfeld genauso. Du musst Dir nur ueberlegen, welches Event fuer dich in Frage kommt und welche Bedingungen in dem so aufgerufenem Code noch geprueft werden muessen. (z.B. Hat das Feld Inhalt?)

Als Event kommt ja nach Wuenschen so einiges in Frage. onblur, onchange, ... Das weisst Du aber am Besten.

--
    Signaturen sind blöd!
    1. Ok, ich habe jetzt doch noch etwas gefunden, und zwar hier:
      http://board.gulli.com/thread/1001723-textfeld-de-aktivieren/

Ich dachte mir schon, dass man das ähnlich wie bei Checkboxen macht, da ich aber absolut keine Ahnung von Javascript habe und mir alles zusammensuchen muss, wusste ich nicht was ich wie ändern muss.

Mit oben geposteter Lösung komme ich aber sehr gut zurecht,
      dennoch vielen Dank.

1. Hi lucifer ,
        ich würde mal sowas probieren:

<html>  
        <head>  
        <title>BLABLABLA</title>  
        <form name="deineform">  
        <input type="text" onchange="javascipt:document.deineform.text2.readonly='true'" name="text1">  
        <input type="text" onchange="javascipt:document.deineform.text1.readonly='true'" name="text2">  
        </form>  
        </head>  
        </html>  

;)

1. <input type="text" onchange="javascipt:document.deineform.text1.readonly='true'" name="text2">

ich nicht, schon gar nicht mit javascipt: (wen überspringt java denn hier?)