nein, das ist nicht unbedingt sinnvoll. Beispiel: eine Anwendung zum Aufzeichnen von GPS-Tracks sollte dies *nicht* jedesmal von mir über das Betriebssystem bestätigen lassen. Das würde mich ganz gewaltig nerven. Wozu habe ich die App denn sonst installiert?
Ein pro-Beispiel, diese App soll das natürlich :-) Der würd ichs dann ja auch dauerhaft erlauben.
Aber eine Fahrplan-App kann ich auch nutzen ohne dass sie (und somit der Betreiber) weiß wo ich bin. Für das was ich nachsehen will muss das nicht sein. Und falls doch, würd ichs eben einschalten.
Die Facebook App kann ich nutzen ohne dass sie meine SMS lesen oder selber welche versenden kann. Was soll das?
Wozu will Google Maps Anrufe starten können, meine Kontakte lesen, Audio aufnehmen, WLAN Status ändern? Da erkenne ich absolut keine Notwendigkeit. Höchstens ein Goodie für Funktionen die ich nicht kenne und nicht vermisse. Oder eben Datensammelwut.
Wozu will Shazam (das Musiktitel erkennt) den Telefonstatus lesen und meinen Standort bestimmen?
Und so gehts weiter.
In so manchen Apps entdecke ich Dinge die da einfach nicht rein müssen. Den Status meines Netzes ändere genau ich, sonst niemand. Eine App die nichts mit meinen Kontakten zu tun haben muss, soll das auch nicht. Außer ich will das zulassen.
Das ganze steuert darauf zu, was eigentlich längst als sinnlos bekannt sein dürfte. Man lässt alles zu ohne nachzusehen. Stellen wir uns schon mal auf Malware ein, die sich in aller Ruhe und mit nötigem OK der Benutzer breit macht.