mushweed: <a... speziell definieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich benutze eine jquery lightbox. Leider werden mir zwischen den Bildern hässliche Striche angezeigt. Es stellt sich heraus, dass diese vom "a" von "a href" kommen. Wenn ich das "a" als "white" definiere sind Sie weg.

Jedoch habe ich einige andere "a href" auf der Seite, die dann auch nicht sichtbar sind.

Kann ich das eine "a" mit einer "id" oder "class" versehen die ich in der .css besonders definiere, sodass nur bei diesem einen a der Text weiß dargestellt wird?

Lg

1. Liebes mushweed,

"... sie müssen nur die Nippel durch die Lasche zieh'n..."

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Wenn ich das "a" als "white" definiere sind Sie weg.

Woe definiert man ein "a" als "white"?

Kann ich das eine "a" mit einer "id" oder "class" versehen die ich in der .css besonders definiere, sodass nur bei diesem einen a der Text weiß dargestellt wird?

Ja, wieso auch nicht? Aber warum löst du nicht das eigentliche Problem, anstatt irgendwelche Krücken dranzubauen?

1. Wenn ich in der style.css einfach

a  {
          font-family: calibri, sans-serif;
          font-size: 12pt;
          font-style: normal;
          font-weight: normal;
          font-variant: normal;
          color: black;

und hier color: white; sind alle <a href> in weißer Schrift.
      Nun habe ich aber mehrere <a href> wovon nur 1 in weißer Schrift sein soll.

ich habe es bisher nicht hinbekommen <a href> so zu definieren, dass es sich vom definierten a abhebt.

1. und hier color: white; sind alle <a href> in weißer Schrift.
        Nun habe ich aber mehrere <a href> wovon nur 1 in weißer Schrift sein soll.

Mir ist jetzt aber immer noch nicht klar, warum die weiße Schrift verhindert, dass ein Strich _nach_ dem a-Element plötzlich weg ist. Woher kommt der Strich? Einfach "übermalen" kann ja nicht Sinn der Übung sein.

ich habe es bisher nicht hinbekommen <a href> so zu definieren, dass es sich vom definierten a abhebt.

ID-, Klassen- oder Attribut-Selektoren sind dir ein Begriff?

1. Hallo,

Mir ist jetzt aber immer noch nicht klar, warum die weiße Schrift verhindert, dass ein Strich _nach_ dem a-Element plötzlich weg ist. Woher kommt der Strich?

sehr wahrscheinlich die Unterstreichung von Whitespace vor oder nach dem eigentlichen Linkinhalt. Und dann ist es freilich eine "Lösung", die Schriftfarbe (und so auch die Farbe der Unterstreichung) auf Weiß zu setzen. Besser noch, auf die Hintergrundfarbe.
          Besser wär's natürlich, diesen unerwünschten Whitespace im Quellcode gleich wegzulassen.

Ciao,
           Martin

--
          Früher habe ich mich vor der Arbeit gedrückt. Heute könnte ich stundenlang zusehen.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Problem ist, dass der Whitespace nicht von mir beeinflusst werden kann. Der Quellcode ist vorgegeben.

Ich schaue mal, ob es einfach nur "Unterstrichen" ist. Und da er den Strich nicht im Bild machen kann, legt er Ihn daneben.

text-decoration : none

sollte da ja reichen.