USB-Stick und Dateisystem
Tom
- sonstiges
0 hotti0 Der Martin0 Tom0 Der Martin0 Tom0 Tom0 Der Martin0 Tom
0 hotti
Hello,
ich habe hier einen USB-Stick mit 4GB von meinem Vater.
Den hat er in seinem neuen Samsung-Fernseher benutzt, um darauf die ganze Konfiguration zu sichern.
Nun wird der Stick aber von keinem anderen verfügbaren Betriebssystem mehr erkannt. Weder WinXP-Pro, noch Win7, noch Linux Debian 6.0.
Im Fernseher soll er noch erkannt werden, sagt mein Vater... Das will ich jetzt mal glauben, denn eigentlich weiß er bei Computern schon noch so einigermaßen, was er tut (nicht: was die tun!).
Um herauszufinden, was der Samsung-Fernseher da wohl getan hat und ob ich den Stick irgendwie wieder für "normale PCs" brauchbar machen kann, frag ich Euch ja jetzt: gibt es eine Möglichkeit (ein Programm), den auszulesen, neu zu formatieren o.ä.?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
hi,
Um herauszufinden, was der Samsung-Fernseher da wohl getan hat und ob ich den Stick irgendwie wieder für "normale PCs" brauchbar machen kann, frag ich Euch ja jetzt: gibt es eine Möglichkeit (ein Programm), den auszulesen, neu zu formatieren o.ä.?
Tja, einmal Fernseher, immer Fernseher ;)
Also, es ist so: Der Fernseher hat aus dem Dateisystem auf dem Stück ein PVR-Dateisystem gemacht, was Dein PC nicht kennt. Es gibt wahrscheinlich Tools, welche dieses PVR-Zeugs in einem "normalen" PC wieder plattmachen können, möglicherweise kann das auch der Fernseher.
Das Problem habe ich übrigens auch an der Backe, was aber keines ist, weil ich den Stück einfach in der Glotze steckenlasse ;)
Sobald ich den Stück an meinen PC stecke, hängt sich dieser auf, deswegen habe ich nach so'nem Tool gar nicht erst gesucht.
Viele Grüße aus Rheinhessen,
Hotti
Hallo,
natürlich - nimm die Partitionierungssoftware deiner Wahl, lass eine frische Partitionstabelle generieren, dazu eine neue Partition über den gesamten Datenträger. Fertig.
Also, es ist so: Der Fernseher hat aus dem Dateisystem auf dem Stück ein PVR-Dateisystem gemacht, was Dein PC nicht kennt. Es gibt wahrscheinlich Tools, welche dieses PVR-Zeugs in einem "normalen" PC wieder plattmachen können, möglicherweise kann das auch der Fernseher.
Das kann der PC natürlich auch.
Sobald ich den Stück an meinen PC stecke, hängt sich dieser auf, deswegen habe ich nach so'nem Tool gar nicht erst gesucht.
Das ist nicht normal. Hast du's schon einmal mit einem Betriebssystem versucht?
Ciao,
Martin
Hello,
natürlich - nimm die Partitionierungssoftware deiner Wahl, lass eine frische Partitionstabelle generieren, dazu eine neue Partition über den gesamten Datenträger. Fertig.
Das kann der PC natürlich auch.
Ich gestehe mal, dass ich hier weder bei Windows noch bei Linux weiß, wie ich den USB-Stick neu formatiern könnte, wenn er doch (scheinbar) gar nicht erkannt wird.
Könnt Ihr mir mal ein bisschen Nachhilfe geben?
Tom vom Berg
Moin,
Ich gestehe mal, dass ich hier weder bei Windows noch bei Linux weiß, wie ich den USB-Stick neu formatiern könnte, wenn er doch (scheinbar) gar nicht erkannt wird.
was heißt "nicht erkannt"? Ich nehme mal an, er wird sehr wohl erkannt, aber da er kein von Windows (oder Linux) unterstütztes Dateisystem hat, wird er auch nicht im Explorer (oder einem anderen Dateimanager) angezeigt.
Windows:
* Öffne die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc, es gibt auch einen umständlichen GUI-Weg
dorthin über die Systemsteuerung)
* Stelle fest, welcher der angezeigten Datenträger dein USB-Stick ist
* Vermutlich wird der Stick mit einer Partition mit unbekanntem Dateisystem angezeigt, also
klicke ihn mit der rechten Maustaste an, wähle zunächst "Partition löschen"
* Dann ein Rechtsklick auf den nun freien Speicherbereich und "Partition anlegen"
* Im daraufhin aufpoppenden Dialog kannst du das Dateisystem (FAT16, FAT32, NTFS) wählen
Fertig.
Unter Linux geht's mit gparted sinngemäß genauso, ist auch ebenso einfach.
In beiden Fällen aufpassen: Nicht aus Versehen eine Partition auf der internen Platte löschen!
Ciao,
Martin
Hello,
was heißt "nicht erkannt"? Ich nehme mal an, er wird sehr wohl erkannt, aber da er kein von Windows (oder Linux) unterstütztes Dateisystem hat, wird er auch nicht im Explorer (oder einem anderen Dateimanager) angezeigt.
Windows:
* Öffne die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc, es gibt auch einen umständlichen GUI-Weg
dorthin über die Systemsteuerung)
Dort ist er nicht sichtbar.
* Stelle fest, welcher der angezeigten Datenträger dein USB-Stick ist
* Vermutlich wird der Stick mit einer Partition mit unbekanntem Dateisystem angezeigt, also
klicke ihn mit der rechten Maustaste an, wähle zunächst "Partition löschen"
* Dann ein Rechtsklick auf den nun freien Speicherbereich und "Partition anlegen"
* Im daraufhin aufpoppenden Dialog kannst du das Dateisystem (FAT16, FAT32, NTFS) wählen
Fertig.
Das werde ich gleich mal ausprobieren.
In beiden Fällen aufpassen: Nicht aus Versehen eine Partition auf der internen Platte löschen!
Guter Tipp. Von sowas träume ich nachts immer und wundere mich dann morgens, dass ich mich nicht ausgeschlafen fühle. ;-)
Tom vom Berg
Hello,
Das erkennt den Datenträger leider auch nicht.
Tom vom Berg
Hi,
Das erkennt den Datenträger leider auch nicht.
du hast aber dran gedacht, dass man in gparted über das Listenfeld oben rechts den gewünschten Datenträger (/dev/sda, /dev/sdb, ...) auswählen muss, oder?
Und das USB-Gerät als solches? Wird es mit lsusb gelistet?
Sonst wird's nämlich langsam mysteriös.
Ciao,
Martin
Hello,
Das erkennt den Datenträger leider auch nicht.du hast aber dran gedacht, dass man in gparted über das Listenfeld oben rechts den gewünschten Datenträger (/dev/sda, /dev/sdb, ...) auswählen muss, oder?
Hatte ich nicht dran gedacht, aber damit gespielt. Es wird nur die HDD erkannt.
Und das USB-Gerät als solches? Wird es mit lsusb gelistet?
Sonst wird's nämlich langsam mysteriös.
[root@traveller:~]$lsusb
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 0bda:0138 Realtek Semiconductor Corp. Card reader
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Sieht auch nicht so super aus.
und mit Option -v wird mir dann auch entweder immer "unused" oder "Card-Reader" angezeigt, der im Lappi eingebaut ist. Also wird der Stick nicht mehr erkannt.
Wahrscheinlich hat das TV das Din geschreddert, und mein Vater hat es nicht gemerkt. Wenn ich wieder unten in BS bin, werde ich mal schauen, on man ihn mit dem TV auch formatieren kann.
Tom vom Berg
Hi,
[root@traveller:~]$lsusb
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 0bda:0138 Realtek Semiconductor Corp. Card reader
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
schlecht, ganz schlecht. Das heißt, das Ding ist hardwaremäßig gar nicht mehr anwesend. Klinisch tot.
Wahrscheinlich hat das TV das Din geschreddert, und mein Vater hat es nicht gemerkt. Wenn ich wieder unten in BS bin, werde ich mal schauen, on man ihn mit dem TV auch formatieren kann.
Aber auch nur, wenn man den Stick überhaupt ansprechen kann. Sieht ja eher nicht so aus.
Ciao,
Martin
hi Martin,
Das ist nicht normal.
Isses auch nicht. Google mal nach pvr, usb, stick ... also was ich da über dieses leidige Thema gelesen habe, lässt nur einen Schluss zu: Lass den Stick in der Glotze stecken ;)
Hast du's schon einmal mit einem Betriebssystem versucht?
Das überlasse ich denen, die sich mit sowas auskennen ;)
Hotti