sirmathew: Lade-Aktivität vorhanden?

hi,

ich vermute zwar bereits, dass es nicht möglich ist, aber wie sagt man doch so schön "probieren geht über studieren" - probieren soll in diesem Fall heißen; 'nachfragen'.

Ich würde gerne wissen, ob es (und wenn ja, wie?) möglich ist, zu prüfen ob innerhalb einer Frame eine Ladeaktivität vorhanden ist - ähnlich dem Ladeysmbol ("drehender Kreis") bei Firefox in der Adressleiste. Währenddessen würde ich gerne eine Grafik einblenden.

mfg,
SirMathew

1. Lieber sirmathew,

wenn der Frame zur selben Domain gehört, dann ja. Ansonsten gilt die Same-Origin-Policy.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo,

wenn der Frame zur selben Domain gehört, dann ja.

das ist wohl Voraussetzung. Aber selbst dann wüsste ich nicht, wie.

Klar, den Abschluss des initialen Ladevorgangs kann man über onload feststellen, oder auch dadurch, dass das Dokument im Frame sich aktiv bei seinem Parent (also dem Frameset) meldet.

Damit erfasse ich aber nicht diejenigen Ladevorgänge, die erst später ausgelöst werden, wie z.B. per AJAX oder sonstwie durch JS ausgelöste, oder durch hover-bedingtes Nachladen von Bildern.
      Oder gibt es inzwischen APIs, womit ich auch diese nebenläufigen Ladevorgänge abfragen kann?

Ciao,
       Martin

--
      Zwei Stammtischbrüder:
      Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
      Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Lieber Der Martin,

Klar, den Abschluss des initialen Ladevorgangs kann man über onload feststellen, oder auch dadurch, dass das Dokument im Frame sich aktiv bei seinem Parent (also dem Frameset) meldet.

Du kannst zu jeder Lade-Aktivität, die per JS ausgelöst wird, an das parent-Frame eine entsprechende Mitteilung machen, ebenso wie beim Beenden dieser Aktivität.

Oder gibt es inzwischen APIs, womit ich auch diese nebenläufigen Ladevorgänge abfragen kann?

Nicht dass ich wüsste. Da ich ja nicht weiß, was der OP genau vorhat, bin ich zunächst davon ausgegangen, dass er jeden Wechsel des Dokuments in seinem Frame durch eine "Ladeanzeige" visuell unterstützen will. Dazu hätte ich bei jedem Link ein onclick-Event hinzugefügt, welches dem parent-Frame "meldet", dass nun eine Ladeanzeige eingeblendet werden sollte. Das zu ladende Dokument benötigt selbstverständlich ein passendes JavaScript, das im onload-Handler selbige Ladeanzeige wieder ausblenden lässt.

Aber wozu sollte das gut sein?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hi,

Du kannst zu jeder Lade-Aktivität, die per JS ausgelöst wird, an das parent-Frame eine entsprechende Mitteilung machen, ebenso wie beim Beenden dieser Aktivität.

mindestens einen nicht per JS ausgelösten Vorgang kannst Du zudem mit window.onload für beendet erklären. Wann er aus Deiner Sicht begonnen hat, musst Du selbst definieren.

Aber wozu sollte das gut sein?

Eine sehr gute Frage ...

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes