Unterschied zwischen imagecopyresized und imagecopyresampled
trunx
- php
Hallo Freunde des imaginären Ausdrucks,
wie schon im Betreff formuliert, würde mich mal interessieren was das resamplen eines Bildes sein soll. Beide Funktionen funktionieren (jedenfalls auf den ersten Blick) ziemlich gleich und auch die Beschreibung unter php.net gibt keine weitere diesbezügliche Erklärung:
imagecopyresampled
imagecopyresize
Ist jetzt nicht so wichtig, aber es interessiert mich halt, weil mir aufgefallen ist, dass ich in unterschiedlichen scripten mal das eine, mal das andere benutzt hatte. Und da ich kein englisch-Muttersprachler bin sagt mir resamplen auch so erstmal nichts...
wie immer vielen Dank an euch
trunx
Und da ich kein englisch-Muttersprachler bin sagt mir resamplen auch so erstmal nichts...
Kurz und knapp: resize verändert nur die Größe und füllt Lücken durch Vervielfachung der Pixel/Zeilen/Spalten - beim Resampling hingegen wird ein Algorithmus verwendet - welchen, weiß ich nicht (da müsstest du im PHP-Core nachsehen) - aber es ist dadurch schöner, kostet aber mehr Rechenleistung.
Kurz und knapp: resize verändert nur die Größe und füllt Lücken durch Vervielfachung der Pixel/Zeilen/Spalten - beim Resampling hingegen wird ein Algorithmus verwendet - welchen, weiß ich nicht (da müsstest du im PHP-Core nachsehen) - aber es ist dadurch schöner, kostet aber mehr Rechenleistung.
ahh, verstehe :-) danke - ich denke ja immer eher an Verkleinerung, aber es gibt natürlich auch Vergrößerung und anderes mehr...
ciao trunx
Tach!
ich denke ja immer eher an Verkleinerung, aber es gibt natürlich auch Vergrößerung und anderes mehr...
Auch beim Verkleinern muss man der besseren Qualität wegen umrechnen. Bei einem Schrumpfen auf die Hälfte, kann man nicht einfach ein Pixel nehmen und die anderen drei weglassen. Besser ist es, den Mittelwert der Farben und vielleicht noch mehr drumherum zu berücksichtigen.
dedlfix.
Auch beim Verkleinern muss man der besseren Qualität wegen umrechnen. Bei einem Schrumpfen auf die Hälfte, kann man nicht einfach ein Pixel nehmen und die anderen drei weglassen.
Können schon, sieht aber bescheiden aus :)
Besser ist es, den Mittelwert der Farben und vielleicht noch mehr drumherum zu berücksichtigen.
Denkbar ist hier z.B. auch das Vektorisieren einer Grafik - dann wird sie salkiert und später wieder gerastert. Es kommt aber ganz auf das Ausgangsmaterial an.
Ein Foto mit ausreichender Größe muss man anders skalieren als z.B. ein Icon mit 16x16 Pixel.
Hello,
dann wird sie salkiert
Hast Du jetzt nur die Wechsstaben verbuchselt, oder ist das ein Verfahren, dass ich einfach noch nicht kenne? :-)
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
dann wird sie salkiert
Hast Du jetzt nur die Wechsstaben verbuchselt, oder ist das ein Verfahren, dass ich einfach noch nicht kenne? :-)
Auch wenn man in diesem Forum pauschal davon ausgehen kann, dass es sich um einen unbekannten Fachbegriff handelt - in diesem Fall ist es anders.
Nicht ich habe die Buchstaben verdreht, das liegt an der Tastatur: ich tippe so schnell, dass aufgrund der unterschiedlichen Signalwege zu den Tasten die Zeichen in falscher Reihenfolge ankommen ... :p
Hello,
Nicht ich habe die Buchstaben verdreht, das liegt an der Tastatur: ich tippe so schnell, dass aufgrund der unterschiedlichen Signalwege zu den Tasten die Zeichen in falscher Reihenfolge ankommen ... :p
Das geht mir mit meinem Man in the Middle immer so. Der kommt einfach manchmal nicht mit.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
das erinnert mich an den hier: Geschwindigkeit ist, wenn man zuerst mit seinem Hintern auf der Fensterbank im 10. Stock sitzt, dann aufspringt, durchs Zimmer, die Wohnung, die Treppen runter und aus dem Haus rennt und noch oben sehen kann, wie der A... verschwindet. (natürlich ist das noch gar nichts: Chuck Norris schafft es wenn er unten angekommen ist noch, sich selbst mit einem Roundhouse-Kick oben in den eigenen A... zu treten...).
ciao trunx