rexel: rowspan aus HTML auslesen

Hi,

ich will aus folgendem HTML-Tag der Wert rowspan auslesen:

<td class="xyz" rowspan="1">

Es soll also 1 als Wert ausgelesen werden.
Wie funktioniert das? Mittels der Tutorials auf SELFHTML könnte es irgendwie so aussehen:

getElementsByTagName("td").attributes[1]

so funktioniert es aber nicht.
Hat jemand nen kleinen Denkanstoß???

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

getElementsByTagName("td").attributes[1]

so funktioniert es aber nicht.

Natürlich nicht, es heißt ja getElement*s*By...
    Das liefert eine Array-ähnliche Struktur zurück, das heißt, du mußt einen Element-Index angeben. Und dann solltest du den Wert per getElementsByTagName("td")[ix].rowspan lesen können

Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

--
    It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
     Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Natürlich nicht, es heißt ja getElement*s*By...
      Das liefert eine Array-ähnliche Struktur zurück, das heißt, du mußt einen Element-Index angeben. Und dann solltest du den Wert per getElementsByTagName("td")[ix].rowspan lesen können

hmm da kommt bei mir undefined zurück. Irgendwas mache ich scheinbar noch falsch

1. Om nah hoo pez nyeetz, rexel!

hmm da kommt bei mir undefined zurück. Irgendwas mache ich scheinbar noch falsch

für "ix" die gewünschte Nummer des Elementes einsetzen, Null für das erste usw.

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier.

hö? :-)

für "ix" die gewünschte Nummer des Elementes einsetzen, Null für das erste usw.

Matthias

Ja, das habe ich gemacht. Trotzdem nur undefined.

Da war doch noch was mit Kamelen.

Matthias

--
            1/z ist kein Blatt Papier.

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Da war doch noch was mit Kamelen.

ja, stimmt. „rowSpan“ ist in meiner Transformationsliste:

var attrNames = {  
                  accesskey: 'accessKey', alink: 'aLink', bgcolor: 'bgColor',  
                  cellpadding: 'cellPadding', cellspacing: 'cellSpacing', charoff: 'chOff',  
                  'class': 'className', codebase: 'codeBase', codetype: 'codeType', colspan: 'colSpan',  
                  datetime: 'dateTime', 'for': 'htmlFor', frameborder: 'frameBorder',  
                  framespacing: 'frameSpacing', ismap: 'isMap', longdesc: 'longDesc',  
                  marginheight: 'marginHeight', marginwidth: 'marginWidth', maxlength: 'maxLength',  
                  nohref: 'noHref', noresize: 'noResize', nowrap: 'noWrap', readonly: 'readOnly',  
                  rowspan: 'rowSpan', tabindex: 'tabIndex', 'usemap': 'useMap', valign: 'vAlign',  
                  vlink: 'vLink'  
              };

Also dieses statt „rowspan“ nutzen.

Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

--
              It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
               Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. ja, stimmt. „rowSpan“ ist in meiner Transformationsliste:

var attrNames = {

accesskey: 'accessKey', alink: 'aLink', bgcolor: 'bgColor',
                    cellpadding: 'cellPadding', cellspacing: 'cellSpacing', charoff: 'chOff',
                    'class': 'className', codebase: 'codeBase', codetype: 'codeType', colspan: 'colSpan',
                    datetime: 'dateTime', 'for': 'htmlFor', frameborder: 'frameBorder',
                    framespacing: 'frameSpacing', ismap: 'isMap', longdesc: 'longDesc',
                    marginheight: 'marginHeight', marginwidth: 'marginWidth', maxlength: 'maxLength',
                    nohref: 'noHref', noresize: 'noResize', nowrap: 'noWrap', readonly: 'readOnly',
                    rowspan: 'rowSpan', tabindex: 'tabIndex', 'usemap': 'useMap', valign: 'vAlign',
                    vlink: 'vLink'
                };

>   
                > Also dieses statt „rowspan“ nutzen.  

Super, so funktionierts. Besten Dank :-)

2. @@rexel:

nuqneH

<td class="xyz" rowspan="1">

@rowspan="1" sollte nicht im HTML-Quelltext stehen (müssen).

AFAIS (IE hab ich gerade nicht getestet) liefert .rowSpan auch dann 1, wenn das @rowspan-Attribut nicht explizit im Mark-up gesetzt wurde.

Und wenn dem nicht so sein sollte, wäre .rowSpan || 1 das Mittel der Wahl.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)