Aus HTML Formulareingaben neue Datei(en) erstellen
Nick
- php
0 Multi0 Kackfohgel0 Nick0 Kackfohgel0 Nick
Hallo Forumsmitglieder,
Ich hätte eine Frage zu PHP. Ich will meine Homepage online stellen, welche sowas wie ein Online Verzeichnis ist.
Die Nutzer sollen ihre Daten eingeben können und dann einen Account erstellt bekommen.
Soweit kein Problem: Das Formular steht. Jetzt habe ich das Problem mit der Auswertung für das Formular.
Es sollen (mit Teilen aus dem Formular) zwei Dateien erstellt werden:
Ein öffentliches Profil
und eine Datei für den Nutzer (Profil bearbeiten, usw.)
Mit den eigentlichen Codes habe ich kein Problem, nur mit dem PHP Scipt, dass die Dateien erstellen soll.
Hoffe auf eure Hilfe,
Nick.
Ein öffentliches Profil
Du willst ein fertiges Community-Projekt nutzen!"
Mit den eigentlichen Codes habe ich kein Problem, nur mit dem PHP Scipt, dass die Dateien erstellen soll.
Darauf antworte ich mit einem beherzten .... Häh?
So ähnlich, ja...
Ich meine, dass ich mit dem Inhalt der Dateien, die geschrieben werden sollen, kein Problem habe. Nur mit dem Teil des PHP Scripts, der diese Dateien schreibt.
Also kurz:
Ich brauche den Teil, der eine Datei schreibt, die noch nicht existiert.
Ich brauche den Teil, der eine Datei schreibt, die noch nicht existiert.
Ich würde sagen, 5 Sekunden Google-Suche und du wärst fündig geworden. Also halte ich deine Frage für Faulheit,obwohl das Posten hier mehr Aufwand ist als eine Suche.
Moin!
Ich hätte eine Frage zu PHP.
Dann stell sie auch ruhig ;-)
Die Nutzer sollen ihre Daten eingeben können und dann einen Account erstellt bekommen.
Soweit kein Problem: Das Formular steht. Jetzt habe ich das Problem mit der Auswertung für das Formular.
Also du hast bisher das Formular erstellt, aber speicherst die eingegebenen Daten noch nicht in einer Datenbank, Textdatei o. ä. ab, richtig?
Es sollen (mit Teilen aus dem Formular) zwei Dateien erstellt werden:
Ein öffentliches Profil
Soll wirklich für jeden Nutzer eine eigene Datei erstellt werden oder willst du nicht vielmehr zwei Dateien erstellen, welche dynamisch die für den Nutzer relevanten Daten beinhalten?
Es ist sicher hilfreich, wenn du mal dein "Code" zeigst und ein wenig genauer beschreibst, was du dir unter einem öffentlichen Profil und einer Nutzerdatei vorstellst bzw. was diese Dateien können sollen.
Freundliche Grüße
Kackfohgel
Ja, Kackfohgel. Ich habe ein Formular, das aber noch nichts abspeichert.
Für jeden Nutzer soll eine eigene Datei erstellt werden.
Und zum Quelltext:
Eigentlich nix besonderes. Eine normale HTML Datei. Mit einem öffentlcihen Profil meine ich eine Seite, die anderen Nutzern Informationen über den Nutzer zeigt. Mit einer Nutzerdatei meine ich eine Datei, die ich, wenn ich mich anmelde, sehe. Da kann ich dann mein Profil bearbeiten und so.
Ja, Kackfohgel. Ich habe ein Formular, das aber noch nichts abspeichert.
Steht dir MySQL zur Verfügung? Nicht, dass das hier unbedingt die beste Wahl wäre, aber da könnte _ich_ dir am ehesten weiterhelfen. Aber auch dann nur, wenn du mit ein paar mehr Informationen rausrückst.
Für jeden Nutzer soll eine eigene Datei erstellt werden.
Sollen wirklich bei bspw. 20 Nutzern, 20 Dateien erstellt werden oder meinen wir vlt. das Gleiche, nämlich das eine (PHP-)Datei besteht, die dann sozusagen dynamisch für den Nutzer erstellt wird?
Und zum Quelltext:
Eigentlich nix besonderes. Eine normale HTML Datei. Mit einem öffentlcihen Profil meine ich eine Seite, die anderen Nutzern Informationen über den Nutzer zeigt. Mit einer Nutzerdatei meine ich eine Datei, die ich, wenn ich mich anmelde, sehe. Da kann ich dann mein Profil bearbeiten und so.
Also nochmal: Hier sind imho nur wenige (2-3) PHP-Dateien erforderlich (auch eine Datei wäre möglich, aber dann würde es imho unübersichtlich werden).
z. B.
Datei die du ja angeblich schon tlw. erstellt hast mit Formularfeldern, vlt. ein paar Prüfungen der eingegebenen Daten und Übermittlung und Speicherung der Daten z. B. in einer Datenbank. Dieses Formular könnte ggf. auch für die Profilbearbeitung genutzt werden. Mögliches Stichwort für deine Suche: Affenformular
Die Ausgabe des Profils. Auch hier sind nicht für jeden Nutzer statische Dateien erforderlich, sondern eine dynamische, welche je nach übergebenen Parametern die Daten eines bestimmten Users übermittelt.
Ich hab jetzt mal so auf die schnelle das hier gefunden, aber da gibt es sicher auch einfachere/bessere Varianten. Aber vlt. hilft es dir fürs Erste, um ggf. selbst weiter zu recherchieren.
Ja, das hilft mir. Danke für die Hilfe.