Kai: Hintergrundfarbe ist beim Drucken nicht erkennbar

Hallo,

könnt ihr mir einen TIpp geben, was ich falsch mache? ich habe eine XML-Datei, die ich mit XSL im Browser anschaue. Daraus möchte ich ein pdf generieren, das genauso aussieht, wie die Darstellung im Browser, allerdings wird die background-color entfernt.

in meiner xsl-Datei steht:
<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/TR/WD-xsl" xmlns:HTML="http://www.w3.org/Profiles/XHTML-transitional">
    xsl:template
        xsl:apply-templates/
    </xsl:template>

<xsl:template match="/">
<html>
<style>
.lp {position:relative ; left:0px ; margin-right:0px;}
.mlp {background-color: lightgreen ; position:relative ; left:0px ; margin-right:0px;}
</style>
xsl:apply-templates/
</html>
</xsl:template>
<xsl:template match="P">
  xsl:choose
    <xsl:when expr="!this.selectSingleNode('//@UDN').text.match(/.*94[01]..$/)">
      <xsl:if test="@ID"><a><xsl:attribute name='NAME'><xsl:value-of select="@ID"/></xsl:attribute></a></xsl:if>
      xsl:choose
        <xsl:when expr="procflag==true">xsl:choose
          <xsl:when test="@MARK"><p class="mlp"><xsl:attribute name="STYLE">background-color:#E0E0E0;color:black</xsl:attribute>
            xsl:apply-templates/</p>
  </xsl:when>
  xsl:otherwise<p class="lp">
            <xsl:attribute name="STYLE">background-color:white;color:black</xsl:attribute>xsl:apply-templates/</p>
  </xsl:otherwise></xsl:choose>
         </xsl:when>
         <xsl:when test="">hier stehen noch weitere Angaben</xsl:when>
         xsl:otherwisehier stehen noch weitere Angaben</xsl:otherwise>
        </xsl:choose>
      </xsl:when>
      xsl:otherwise
       xsl:apply-templates/
      </xsl:otherwise>
     </xsl:choose>
    </xsl:template>

Bei einem Inhalt in einem Tag P mit Mark="1" wird im Browser der Hintergrund grün, wenn ich es drucke, funktioniert dies nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Kai

  1. Hi,

    könnt ihr mir einen TIpp geben, was ich falsch mache? ich habe eine XML-Datei, die ich mit XSL im Browser anschaue. Daraus möchte ich ein pdf generieren, das genauso aussieht, wie die Darstellung im Browser, allerdings wird die background-color entfernt.

    ja, das ist die Defaulteinstellung der meisten Browser, dass Hintergrundfarben und -bilder nicht mitgedruckt werden. Wenn man bedenkt, dass die meisten Webseiten einen farbigen Hintergrund haben, ist das wohl auch gut so: Was wäre das sonst für eine Verschwendung von Toner oder Tinte!

    Ändere also temporär die entsprechende Einstellung in deinem Browser.

    Ciao,
     Martin

    --
    Husten kann böse Folgen haben.
    Besonders im Kleiderschrank.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. ja, das ist die Defaulteinstellung der meisten Browser, dass Hintergrundfarben und -bilder nicht mitgedruckt werden. Wenn man bedenkt, dass die meisten Webseiten einen farbigen Hintergrund haben, ist das wohl auch gut so: Was wäre das sonst für eine Verschwendung von Toner oder Tinte!

      Ändere also temporär die entsprechende Einstellung in deinem Browser.

      Ciao,
      Martin

      Da hab ich natürlich nicht drangedacht, dass man das in den Druckeinstellungen ändern kann ;-) hast schon recht, dass das normalerweise gut so ist, dass es defaultmäßig nicht gedruckt wird.
      Vielen lieben Dank Martin!

      Viele Grüße und noch einen schönen Abend
      Kai