Hallo,
Wir haben nun vor einiger Zeit das System von (zugegebenermaßen nicht komplett validem) HTML 4.01 auf XHTML 1.0 Transitional umgestellt.
Warum auch immer man im Jahr 2011 auf XHTML 1.0 umstellt – aktuell ist (X)HTML 5.
IE lässt - zumindest unter bestimmten Bedingungen - mehrere Elemente gleichzeitig im Fokus. … Ich habe derartiges Verhalten noch nie gesehen - es passiert auch in keinem anderen Browser und offenbar auch nur bei den nachgeladenen Inhalten.
Konntest du schon ein minimales Testdokument bauen, mit dem sich das Problem nachvollziehen lässt? Um welchen IE handelt es sich?
Hat irgendjemand schonmal so etwas erlebt oder eine Idee, wie ich das unterbinden kann? Ich bin für jeden Ansatz dankbar, weil ich bislang auch nirgendwo etwas vergleichbares im Netz gelesen habe.
Was hast du denn schon probiert? Im Grunde gäbe es viele Ansätze, das zu verhindern. Zum einen kannst versuchen, manuell den Fokus zu korrigieren, sodass ein eventueller vorheriger Button-Fokus verloren geht. Zum anderen kannst du beim Absenden prüfen, ob das Feld, in welchem Enter gedrückt wurde, zum Formular des Submitbuttons gehört. Hast du in diese Richtung schon geforscht?
Allgemein zum Thema Fokus und fokussiertes Element: http://molily.de/weblog/javascript-fokus-zentral
Mathias