Moin Moin!
Da Windows-Systeme per Definition keine wichtigen Daten enthalten...
*lol* - hast Du diese Definition herausgegeben?
Ja, für meine Windows-Systeme. Alle wichtigen Daten liegen auf einem Server.Zugriff je nach System, Standort und Daten über Samba, SSH, SVN, IMAP4, HTTP, und diverse andere Protokolle.
Linux kann ich ohne Verrenkungen mit Bordmitteln vollautomatisch, platzsparend und räumlich getrennt sichern, und ebenso unproblematisch bekomme ich jeden Morgen einen Bericht über den Gesundheitszustand des Servers, der Backup-Maschine und den Zustand des Backups per Mail.
Meinen jeweiligen Linux-Server habe ich in den letzten rund 15 Jahren nur wegen Stromausfällen, Umzügen, Hardware-Upgrades, neuen Kernel-Versionen und zwei oder drei Mal wegen Hardware-Ausfällen rebooten müssen, ansonsten liefen die Maschinen Tag und Nacht durch.
Backups auf den Windows-Kisten hätte ich manuell anstoßen müssen; alternativ hätte mich über eine Automatik ärgern müssen, die immer im falschen Moment ein Backup starten will. Es war und ist viel einfacher, die Daten auf dem Server zu halten, insbesondere wenn man je nach Lust, Laune und Leistungsbedarf mal auf dem Tower, mal auf dem Laptop und mal auf dem Netbook arbeiten will.
Windows-Server kommt für mich nicht in Frage, zu teuer, out-of-the-box zu wenig Fähigkeiten (Administration im Textmodus über SSH, Thin Clients, IMAP, HTTP, SQL-DB, Software-RAID, brauchbares Scripting, Perl, ...), und viel zu viele Prozesse, von denen niemand, einschließlich MS, weiß, was sie eigentlich auf dem System treiben.
Außerdem gehört an einen Server keine Maus. ;-)
Und im Ernst: Gerade zu Studentenzeiten war der Server ein ausgemusterter Arbeitsrechner, mit RAM- und CPU-Ausstattung, die so gerade eben für Windows 95 reichte. Linux lief darauf völlig entspannt, NT 4 hätte wahrscheinlich schon die Installation verweigert. Jetzt basiert mein Server seit zwei Generationen auf Stromspar-CPUs, da ist mit Windows 2008 Server kein Blumentopf zu gewinnen; mit einem schlanken Linux dagegen reicht die Leistung vollkommen aus.
Alexander
--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".