Position ermitteln - Frage für Pro's
SaschaK
- javascript
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell seit gut 4 Stunden an einer Möglichkeit herum, die ich umsetzen muss.
Folgendes Beispiel:
SeiteA.de ruft über ein IFrame Innhalte von SeiteB.de auf. Jetzt will SeiteB.de aber erstmal wissen, wo ist denn das IFrame positioniert auf der SeiteA.de.
Um es einfach zu machen, SeiteB.de will prüfen, sieht der User gerade mich oder sieht er mich nicht.
Solch eine berechnung währe ja kein Problem, wenn da nicht die Sicherheitseinstellungen für JS und andere Sprachen währen, wo man Domainübergreifend arbeiten will.
Sollte es mit JS nicht gehen, aber du en guten ansatzpunkt hättest, so einfach her damit.
Bin für alle Ideen offen.
Moin,
ich sehe da keine gute Möglichkeit für das Problem. Das einzige wäre, die Koordinaten des IFrames als GET-Parameter an die Zielseite zu übergeben.
Allerdings denke ich, dass das gesamte Konstrukt (IFrame; eine Seite, die überprüfen will, ob sie angezeigt wird) etwas komisch.
Wenn man wüsste, was du eigentlich willst, könnte man dir vielleicht einen besseren ganz anderen Ansatz liefern.
Grüße Marco
Wenn ein User auf SeiteA.de geht und SeiteA.de über das IFrame SeiteB.de aufruft, will ich als SeiteB.de wissen, kann mich der User gerade sehen oder nicht. Wenn er jetzt z. B. das Iframe mit SeiteB.de darin im Moment nicht sieht, weil es zu weit unten ist, soll auch nichts passieren. Sollte jetzt der User aber nach unten Scrollen und das IFrame in den Sichtbaren Bereich rutschen, so will ich das als SeiteB.de jetzt wissen.
Lieber SaschaK,
Sollte jetzt der User aber nach unten Scrollen und das IFrame in den Sichtbaren Bereich rutschen, so will ich das als SeiteB.de jetzt wissen.
das geht Dich aber nix an. Diese Info bekommst Du einfach nicht! Wenn Deine SeiteB in einem eigenen Fenster/Tab geöffnet wird, siehst Du ja auch nicht, ob sie gerade betrachtet wird, oder nicht - naja, mit Ausnahme der Events onblur und onfocus vielleicht. Aber in einem Frame greifen diese Events so nicht, und damit ist Dein Ansinnen zum Scheitern verurteilt.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo,
SeiteA.de ruft über ein IFrame Innhalte von SeiteB.de auf. Jetzt will SeiteB.de aber erstmal wissen, wo ist denn das IFrame positioniert auf der SeiteA.de.
Um es einfach zu machen, SeiteB.de will prüfen, sieht der User gerade mich oder sieht er mich nicht.
ich kann mir zwar nicht vorstellen, wozu das gut sein soll, aber erst gestern gab's eine ganz ähnliche Frage.
Wenn du uns sagst, was dein *eigentliches* Problem ist, kann man vielleicht da angreifen. Und damit meine ich nicht, dass du das Folgeproblem, das du zu haben glaubst, einfach nochmal wiederholst. Gehe zurück zum eigentlichen Grund.
Es ist jedenfalls für das Kinddokument im iframe völlig Banane, ob der iframe-Ausschnitt des Elterndokuments gerade sichtbar, außerhalb des Scrollbereichs, oder von einem anderen Fenster verdeckt ist.
So long,
Martin