Wie viele Threads in Perl unter UNIX möglich?
Mark
- perl
0 CPAN
Hallo,
ich scripte in Unix mit Perl und befasse mich gerade mit Threads.
Wie kann ich ermitteln wie viele Threads max. möglich sind oder gibt es da keine Begrenzung?
Zur Problematik: Mein Script öffnet für jeden übergebenen Parameter einen Thread. Wenn mir also 150 Parameter übegeben werden, macht das Script 150 Threads auf. Nun möchte ich nicht gegen die Wand fahren, wenn Perl das nichtm ehr händeln kann :-)
Gruß
150 Threads sind Peanuts. Die C-Library wird dich schon bremsen (Crash), wenn du gegen eine willkürliche Beschränkung läufst, eher zieht das Betriebssystem bei Ressourcenerschöpfung den Nothebel. Ich sehe keine Fehlerbehandlung in ithread_create. Du solltest daher immer den Konstruktor absichern. Dieser Umstand ist nicht dokumentiert.
Weißt du, dass es gefühlte 10000 andere Module für die Problemstellung Nebenläufigkeit gibt, die mit Perl alle besser funktionieren? Threads im Allgemeinen sind ein überholtes Modell. Beschäftige dich deshalb auch mit dem fork
-Primitiv (anfängertaugliches Interface z.B. in Proc::Fork) und Eventschleifen (anfängertaugliches Interface z.B. in AE).