Padding vergrößert Div ?
Energy_drink
- css
Hallo ich musste gerade feststellen, dass Padding das vordifinierte Div vergrößert.
Wenn ich zum beispiel ein div von 400x600 habe und padding 10 stelle macht der darus 420x620 kann ich das irgendwie verhindern ?
Ich will bloss das der Text in dem Div mit einem bestimmten Abstand anfängt. Oder muss ich das irgendwie anders machen ?
Wenn ich zum beispiel ein div von 400x600 habe und padding 10 stelle macht der darus 420x620 kann ich das irgendwie verhindern ?
nimm ein div mit 380x 580.
Ich will bloss das der Text in dem Div mit einem bestimmten Abstand anfängt. Oder muss ich das irgendwie anders machen ?
nimm padding-left
Gruß
Kalk
also ist es vollkommen normal das padding divs verändert, dass ist ja schade. gut werd es wohl so machen müssen wie du gesagt hast.
Hi,
also ist es vollkommen normal das padding divs verändert, dass ist ja schade.
Das ist weder besonders schade, noch in irgendeiner Weise neu.
Aber alle aktuellen Browser unterstützen mittlerweile box-sizing, womit du das Verhalten der Breiten-/Höhenberechnung entsprechend anpassen kannst.
MfG ChrisB
@@Energy_drink:
nuqneH
also ist es vollkommen normal das padding divs verändert
Das Box-Modell in CSS 2.0 (deutsch), CSS 2.1 (englisch), http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm@title=SELFHTML.
Qapla'
Hallo,
Hallo ich musste gerade feststellen, dass Padding das vordifinierte Div vergrößert.
das ist leider so definiert. Die Breite eines Elements schließt das padding nicht mit ein, wie man es intuitiv eigentlich erwarten würde.
Ja, indem du ein zusätzliches Kindelement einführst und dem ein margin, aber keine Breite/Höhe gibst.
Ciao,
Martin