Alexander (HH): Steckdosenleiste für Computer (Watt)

Beitrag lesen

Moin Moin!

Die Angabe 3000 W auf der Steckdosenleiste ist eine Warnung, dass das Ding bei mehr als 3000 W nicht mehr sicher funktioniert (sprich: über kurz oder lang in Flammen aufgeht).

Nein!

Die Angabe 3000 W auf der Steckdosenleiste ist Werbung mit der Behauptung, dass das Ding bei einer Leistungsaufnahme aller angeschlossenen Geräte von weniger oder genau 3000 W nicht über kurz oder lang in Flammen aufgeht.

So kann man's auch formulieren.

Inwiefern diese Werbung immer zutreffend ist habe ich neulich gesehen: Ein "günstiges" Verlängerungskabel (es stank wie die Pest nach Weichmacher), welches mit 16 A markiert war,  ging in Flammen auf als ich den Staubsauger anschloss. Der hat 1400 Watt, die Stromaufnahme liegt also bei etwa 7 Ampere...

Eben nicht, der Motor im Staubsauger ist eine induktive Last, da ist der Strom gehässigerweise phasenverschoben zur Spannung und die einfache Multiplikation / Division wie bei Gleichstrom und Wechselstrom mit ohmscher Last funktioniert so nicht mehr. Entweder rechnet man mit Sinus und Cosinus bzw. cos φ (Elektriker) oder mit komplexen Zahlen (Ingenieur). Erschwerend kommt beim Motor noch der Anlaufstrom dazu. Und wenn der Staubsauger eine Regelelektronik für die Motorleistung hat, spielt die auch noch mit. Da können in den Spitzen auch mal zweistellige Ampere unterwegs sein. Das müssen aber Sicherung, Steckdose und Steckdosenleiste ohne Murren und erst recht ohne Feuer aushalten.

In der Review stellte ich fest, dass die Stärke der einzelnen Leiter bei der von Steuerungskabeln lag, also für ein Fahrradlicht waren die angemessen. Der Rest war PVC.

Typisch Billig-Dreck. Ich hab mir mal ein billiges Starthilfekabel gekauft, 100 A stand auf der Packung, daumendicke Leitungen zwischen den Klemmen. Leider waren die Leitungen eine 0,75 mm²-Kupferlitze, ummantelt mit reichlich Plastik. 100 A hätte das Kabel keine Sekunde ausgehalten. Aufgefallen ist mir das, als eine der Klemmen quasi gleich nach dem Auspacken vom Plastik rutschte und das magere bißchen Kupfer entblößte, das zwischen Plastik und Klemme eingequetscht war. Die Klemmen hab ich immer noch, die können tatsächlich ausreichend Strom, und die dicke Litze aus Vaters Restekiste zwischen den Klemmen schafft den Strom auch.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".