Datei und über Netz unterschiedlich
Matze
- browser
0 Matze0 Gunnar Bittersmann2 dedlfix0 Matze
Hallo,
gleich mal vorweg: Viel Ahnung habe ich (noch) nicht.
Trotzdem wundert mich etwas und ich weiß nicht, woher das kommen könnte. Vielleicht habt Ihr da eine Idee?
Ich habe eine kleine Webpage (mit html) erstellt. (Mit Frames. Ist wohl veraltert, aber mir gefällt es so gut.)
Datei getestet mit Firefox und IE9 (64). Auf zwei Computern (mit Win7 HP bzw. pro, 64)
Alles OK. So, wie es sein soll.
Hochgeladen und nochmals über das Netz getestet.
Firefox - OK, so, wie es sein soll.
IE9 - das linke Frame wird plötzlich völlig durcheinander.
Alles, was vorher noch auf einer Zeile war, wird nun in zwei Zeilen angezeigt.(Bsp: "- Test". Erste Zeile "-", Rest darunter.)
In der Mitte werden plötzlich Rollbalken angezeigt.
Wohl gemerkt:
Selbe Dateien, selbe Browser mit unveränderten Einstellungen, selbe Computer. Lokal also nix anderes.
Wie geht denn sowas und was könnte das sein?
Gruß
Matze
Entschuldigung!
Mir ist ein f in meine email-Adresse gerutscht. Richtig ohne f!!!
MJnsch@web.de
Gruß
Matze
@@Matze:
nuqneH
Ich habe eine kleine Webpage (mit html) erstellt. (Mit Frames. Ist wohl veraltert, aber mir gefällt es so gut.)
Was dir gefällt, ist irrelevant. Relevant ist, ob es den Nutzern deiner Website gefällt. Und das dürfte bei Frames wegen der Probleme damit nicht der Fall sein.
Das könnte alles mögliche sein. Bitte die Tips für Fragende in der Charta nochmal lesen und auch beachten.
Qapla'
Tach!
Das kann sich ändern, wenn du die vielen Nachteile von Frames entdeckt hast.
Datei getestet mit Firefox und IE9 (64). [...] Alles OK. So, wie es sein soll.
Hochgeladen und nochmals über das Netz getestet. Firefox - OK, [...] IE9 - das linke Frame wird plötzlich völlig durcheinander.
Das könnte die Kompatibilitätsansicht (Compatibility View) sein. Die ist in neueren IEs vorhanden und für Intranet und Internet unterschiedlich eingestellt. Sie greift, wenn du dir keinen Kopf um Standard vs. Quirks Mode gemacht hast und führt zu einer anderen Interpretation der Vorgaben, so wie sie alte IEs fehlerhaft umgesetzt haben. Eine Doctype-Angabe sollte reichen, ansonten finden sich zum genannten Stichwort genügend aufklärende Webseiten.
dedlfix.
Vielen Dank!
Es war tatsächlich die Kompatibilitätsansicht.
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, weil ich normalerweise nur Firefox benutze.
Wie kann ich denn das nun verhindern?
Ich nehme an, das hängt mit <!--[if ie]>... <![endif]--> für die CSS-Auswahl zusammen?
Muss ich das teilen für die einzelnen IE-Versionen? (gt und lt?)
Gruß
Matze
Om nah hoo pez nyeetz, Matze!
"Sie greift, wenn du dir keinen Kopf um Standard vs. Quirks Mode gemacht hast"
Matthias
Hallo,
Ich nehme an, das hängt mit <!--[if ie]>... <![endif]--> für die CSS-Auswahl zusammen?
nein. Du musst den IE entsprechend konfigurieren:
Extras
-> Einstellungen der Kompatibilitätsansicht
-> Häkchen "Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen" entfernen.
Freundliche Grüße
Vinzenz