SB: Layoutprobleme in IE

Servus!

Mein Blog leidet unter einem wahrscheinlich unendlich häufig schon diskutierten Problem:

Das Layout wird korrekt angezeigt in Firefox und in Safari - nicht jedoch in IE. Ich nehme an, es ist irgendeine Sache mit einem <div> oder </div>. Eine großer Fachmann bin ich nicht.

Es handelt sich um eine Vorlage von Blogger/Wordpress - von vor locker fünf Jahren. Immer mal wieder individualisiert und umgebaut.

Ich habe mich noch einmal durch die Codes gewühlt (im sogenannten Editor in Wordpress selbst) - aber keine Chance.

Was sagen die Gelehrten: Gibt es Chancen, dass man diese Darstellungsdifferenz beheben kann? Gibt es typische Probleme oder Ansatzpunkte, wo man nochmal gut suchen könnte? Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Grüße
SB

1. Hallo,

Das Layout wird korrekt angezeigt in Firefox und in Safari - nicht jedoch in IE.

Layout heißt CSS, normalerweise nicht HTML.
    Und was heißt IE? Welche Version? IE6? IE8?

Was sagen die Gelehrten: Gibt es Chancen, dass man diese Darstellungsdifferenz beheben kann? Gibt es typische Probleme oder Ansatzpunkte, wo man nochmal gut suchen könnte?

Die ersten Punkte, die man in diesem Fall kontrollieren sollte: Ist das Dokument (HTML) valide? Ist das CSS valide? Schickst du den IE mit einem unvollständigen DOCTYPE in den Quirks Mode?

So long,
     Martin

--
    Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
    Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Falls du nicht von IE6, sondern vom 8er oder allenfalls sogar vom 9er sprichst: Da ist in 90% der Fälle nicht der IE sondern ein unfähiger Entwickler schuld, der nicht gemerkt hat dass er etwas falsch gemacht hat.

3. Hallo SB,

Ups!

Ich glaube, da musst du noch mal ran.

Gruß, Jürgen

1. Wow, danke!
      Ich brauchte nur dem allerersten Hinweis nachgehen - und schon scheint in IE alles zu stimmen. Allerherzlichsten Dank!!

Stefan

1. Hallo SB,

Ich brauchte nur dem allerersten Hinweis nachgehen - und schon scheint in IE alles zu stimmen.

das sollte dich aber nicht davon abhalten, den Rest auch in Ordnung zu bringen.

Gruß, Jürgen