Der Martin: Hobby!

Beitrag lesen

Hallo,

mal ne ganz blöde Frage, die meisten hier haben ihren Beruf gelernt,
MedienDesigner/Webdesigner/Sreendesigner/Informatiker und so weiter.
Also eine klare "Berufsbezeichnung".

naja, so klar oft auch wieder nicht ...

Doch wie es sieht es eigentlich aus, wenn man einen Beruf nur als "Hobby" ausübt? Angenommen jemand interessiert sich sehr für die Physik, speziell z.B. für die Atomphysik. Darf der jenige sagen "ich bin Hobby-Atomphysiker" oder ist das totaler "Schwachsinn"?

Kommt drauf an. Bei vielen Tätigkeiten ist es ja allgemein bekannt, dass man sie sowohl als Beruf ausüben kann, wie auch als Hobby. Kein Mensch wird Anstoß daran nehmen, wenn jemand sagt, er sei Hobby-Tischler, Hobby-Gärtner, Hobby-Forellenzüchter oder Hobby-Astronom.

Er ist ja weder Physiker noch ist eine Expertise vorhanden...

Würde ich so nicht sagen. Was heißt denn "er ist Physiker"? Es heißt, dass derjenige sich intensiv mit Physik befasst. Natürlich versteht man diese Bezeichnung üblicherweise als Beruf, aber ist das zwangsläufig so? Und Expertise mag durchaus vorhanden sein, sie ist nur nicht anhand eines Papiers nachweisbar oder nachgewiesen, wie es bei den Profis der Fall ist.

ich kenne da selbst jemanden der sich die Physik zum Hobby gemacht hat und der Typ kennt sich wirklich sehr gut aus.. dennoch finde ich es übertrieben wenn er sagt er sei "Hobby-Physiker".

Es klingt für mich ein wenig lächerlich - vermutlich vor allem deshalb, weil es ungewohnt ist. Solange jemand aber keine Berufsbezeichnung wählt, die klar als professionell definiert ist (Arzt, oder Rechtsanwalt, oder Skilehrer), und keinen Zusatz erwähnt, der auf eine fachliche Qualifikation oder einen akademischen Grad schließen lässt, finde ich solche Bezeichnungen in Ordnung.

Und dann gibt es ja immer noch den hypothetischen Fall, dass jemand mal einen Beruf gelernt und einen entsprechenden Abschluss gemacht hat, inzwischen aber einen anderen Beruf ausübt. Wie wär's, wenn jemand aktuell als IT-Berater sein Geld verdient, in der Garage aber von früher noch seinen Meisterbrief hängen hat? Warum soll er sich dann nicht Hobby-KFZ-Meister nennen?

So long,
 Martin

--
Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
  (Gernot Back)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(