Hobby!
Der Fred ausm Beet
- menschelei
Hallo liebe Freunde,
mal ne ganz blöde Frage, die meisten hier haben ihren Beruf gelernt,
MedienDesigner/Webdesigner/Sreendesigner/Informatiker und so weiter.
Also eine klare "Berufsbezeichnung".
Doch wie es sieht es eigentlich aus, wenn man einen Beruf nur als "Hobby" ausübt? Angenommen jemand interessiert sich sehr für die Physik, speziell z.B. für die Atomphysik. Darf der jenige sagen "ich bin Hobby-Atomphysiker" oder ist das totaler "Schwachsinn"? Er ist ja weder Physiker noch ist eine Expertise vorhanden... ich kenne da selbst jemanden der sich die Physik zum Hobby gemacht hat und der Typ kennt sich wirklich sehr gut aus.. dennoch finde ich es übertrieben wenn er sagt er sei "Hobby-Physiker".
Korrekt oder sollte man sowas anders ausdrücken?
Danke und vg
Hallo,
MedienDesigner/Webdesigner/Sreendesigner/Informatiker und so weiter.
Also eine klare "Berufsbezeichnung".
naja, so klar oft auch wieder nicht ...
Doch wie es sieht es eigentlich aus, wenn man einen Beruf nur als "Hobby" ausübt? Angenommen jemand interessiert sich sehr für die Physik, speziell z.B. für die Atomphysik. Darf der jenige sagen "ich bin Hobby-Atomphysiker" oder ist das totaler "Schwachsinn"?
Kommt drauf an. Bei vielen Tätigkeiten ist es ja allgemein bekannt, dass man sie sowohl als Beruf ausüben kann, wie auch als Hobby. Kein Mensch wird Anstoß daran nehmen, wenn jemand sagt, er sei Hobby-Tischler, Hobby-Gärtner, Hobby-Forellenzüchter oder Hobby-Astronom.
Er ist ja weder Physiker noch ist eine Expertise vorhanden...
Würde ich so nicht sagen. Was heißt denn "er ist Physiker"? Es heißt, dass derjenige sich intensiv mit Physik befasst. Natürlich versteht man diese Bezeichnung üblicherweise als Beruf, aber ist das zwangsläufig so? Und Expertise mag durchaus vorhanden sein, sie ist nur nicht anhand eines Papiers nachweisbar oder nachgewiesen, wie es bei den Profis der Fall ist.