Moin Moin!
gibt es denn ein JRE für Windows als Portable App, die keine Installation braucht?
Keine Ahnung. Irgendetwas in der Richtung muß es geben, denn Oracles Universal Installer ...... ist bisher zum Glück an mir vorbeigegangen. Anscheinend nutze ich keine Oracle-Software. Doch, VirtualBox. Aber nur auf Ubuntu, und da brauche ich keinen Oracle Installer, das macht Synaptic bzw. apt-get.
Neee, so "universal" ist der UI nun auch nicht. Das ist das Stückchen Software, dass eine Oracle-DB (ab Version 9 (?)) oder auch nur den Client dafür auf einen Rechner schafft. Was bei einer Vollinstallation der DB mit allen Extras etliche Gigabytes sind. Java, Tonnen von DLLs, OCXe, JRE, JDK, Apache, Perl, C-Header, Beispiele, Shell-Scripte, Batches, und irgendeine Frickel-mir-Java-an-den-Webserver-Kiste ist auch noch dabei.
Ich bin ohne großartig weiter darüber nachzudenken davon ausgegangen, dass irgendwann so ziemlich jeder Windoof-PC mit Java verseucht wird. OpenOffice bringt Java mit, ...
AFAIK nur auf Wunsch. Ich hatte früher mal OpenOffice auf einem Windows-PC, da konnte ich beim Setup auswählen, ob ich Java haben will oder nicht. Wollte ich dann lieber nicht.
Genau. Aber ohne Java sind dann einige etwas weniger wichtige Funktionen lahmgelegt. Siehe OOo Wiki (anscheinend schon etwas angestaubt).
MS selbst hat irgendwann mal eine prähistorische und nicht ganz kompatible JRE zum IE dazu gepackt
Diesem Konzept trauere ich ehrlich gesagt noch nach. Denn das war eine kleine, schlanke und in sich gekapselte JVM, die ausschließlich ein Browser-Plugin für den IE war und sonst nirgends in Erscheinung trat, und AFAIK irgendwann wegen des unvermeidlichen Zoffs mit Sun nicht mehr verbreitet werden durfte.
Zu der Zeit (IE5, NN4) mußte ich ein Java-Applet bauen, dass zusammen mit Javascript einen ständig aktualisierten Navigationsbaum getrickst hat, erschwerend kamen noch Frames dazu, und natürlich sollte das alles kundenspezifisch aussehen können. GRU-SEL-IG! Nicht nur, dass MS und Sun sich nicht wirklich einigen konnten, wie man das Applet in die Seite bekommt, nein, auch die Kommunikation mit JS brauchte SEHR viele Workarounds, weil eben nicht jeder der Beteiligten einfach so mit dem anderen kommunizieren konnte bzw. durfte. Und natürlich gabs bei MS nur die erste Version der UI-API (AWT), nur mit dem Sun-Plugin konnte man Swing nutzen. Also mußte wegen dem IE und dessen JRE alles mit AWT gefrickelt werden.
Ich trauere der MS-JRE nicht nach, genauso wenig wie dem IE5 und dem NN4.
Opera gab es in frühen Versionen auch jeweils in einer Version mit integrierter JVM oder ohne.
Richtig.
und gelegentlich schreien auch Websites laut und nachdrücklich noch nach Java (z.B. für Online-Frankierung).
Die einzige von denen, die ich nutzen muss, ist das Elster-Onlineportal. [...]
Ich bin ehrlich gesagt ratlos, was die *wirklich* wollen.
Vermutlich weiß das bei denen auch niemand mehr, weil man halt "erst mal für Windows, und später dann mal richtig" geplant hat, wie so oft. Und das "später mal richtig" hat man dan aus Zeit- und/oder Kostengründen mehr oder weniger unter den Tisch fallen lassen. Und je mehr mal "auf Windows optimiert", desto weniger stimmt "Write once, run anywhere". Schon allein, weil die ganze OS-Anbindung wahnsinnig komplex wird und ein Port auf ein anderes OS de facto auf Neuschreiben hinausläuft.
Genau den Effekt kann man auch z.B. bei der schon erwähnten Steuersoftware für mittelalte Auerswald-Telefonanlagen beobachten. Alles in Java gestrickt, dazu gibt es ein paar Native Libraries, die sich um die Low-Level-Kommunikation mit der Anlage über CAPI, USB oder RS232 kümmern. Die gibt es aber nur für Windows, und mit mehr oder weniger massiven Einschränkungen für Mac OS X und Linux x86/x64. Wer andere Systeme hat, schaut in die Röhre und kann die Anlage ausschließlich über lange Zahlencodes per Telefon programmieren. Einige Programme gibt es auch ausschließlich für Windows. Ach ja, für Windows ist das von Auerswald bereitgestellte JRE-Paket zu benutzen, was anderes nehmen die Java-Starter-EXEs nicht an. Die neueste Generation hat einen Webserver eingebaut, aber das Web-Interface ist wohl deutlich verbesserungsfähig. Mal sehen, ob das vor der zukünftigen Generation noch was wird. Vermutlich wird das aber eher auf "never touch a running system" hinauslaufen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".