Ein_Grobe_Freund: Die Bundesregierung will gegen Rechtsextremismus vorgehen?

Hallo.

Absolut nichts, was mit HTML zu tun hat, aber was wollen wir damit auch noch, wenn wir vielleicht bald wieder faschistisch diktatorisch regiert werden?

Wenn die Bundesregierung jetzt verlauten lässt, dass sie Gruppen unterstützen möchte, die gegen neo-nationalistische andere Gruppen auftreten, dann erscheint mir das alles nur als Trojanisches Pferd. Gruppen, die die "national eingestellten Kräfte" kennen und identifiziern könnten, sollen ausgeforscht und kaltgestellt werden.

Anders kann man das bisherige Verhalten nicht deuten.

Dieser Staat wird aus dem Hintergrund immer noch von "nationalen Kräften" gesteuert und regiert.

Und bitteschön: die Unterscheidung von Patriotismus und Nationalismus ist doch schon lange ausformuliert, oder?

Grüße aus dem Off

Ein Freund des Friedens

1. S p i n n e r !

2. Hi,

Dieser Staat wird aus dem Hintergrund immer noch von "nationalen Kräften" gesteuert und regiert.

natürlich, der Staat *ist* die nationale Kraft. Was ist daran neu?

Und bitteschön: die Unterscheidung von Patriotismus und Nationalismus ist doch schon lange ausformuliert, oder?

Klar - Patriotismus ist sozial oder geographisch begründet und meist irgendwie nachvollziehbar; Nationalismus ist etwas, was ich nie verstanden habe und vermutlich nie wirklich verstehen werde: Die Identifikation mit einer abstrakten Organisation, einem sogenannten Staat.

Ciao,
     Martin

--
    TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Hallo,

Absolut nichts, was mit HTML zu tun hat, aber was wollen wir damit auch noch, wenn wir vielleicht bald wieder faschistisch diktatorisch regiert werden?

In der Tat beweist die Regierung gerade wieder in eindrucksvoller Weise, wie eigenartig sie bei der Beurteilung von Extremismus und Verfassungsfeindlichkeit umgeht.

Auf der anderen Seite ist der Umstand, dass die Regierung auf dem rechten Auge etwas blinder als auf dem Linken ist, keine Neuigkeit. Dies ist seit Jahrzehnten schon so - ich glaube nicht mal, dass das Methode hat oder "böser Wille" ist, sondern in der Organisation unseres Staates und seiner Kontrollorgane begründet ist.

Dafür erleben wir aber, dass diese Dinge (vielleicht deutlicher als früher) thematisiert werden. Dinge wie das Internet und die Forderung nach Transparenz treibt diese Diskussion in die Mitte der Gesellschaft, und sie lässt sich nicht mehr so leicht totschweigen - antidemokratisches Verhalten gesellschaftsfähig machen, Vertuschen, Meinungen kontrollieren, das alles ist nicht unmöglich, aber wird schwerer und schwerer - dies ist eine sehr positive Tendenz in den letzten Jahren.

-> Ich sehe das nicht so negativ wie Du sondern bin durchaus optimistisch.

4. Moin,

die Rechtsextremisten sind ein sehr beliebtes Thema bei den Politikern. Jeder Politiker der in irgend ein Mikro sagt "dass er gegen diese Szene sei" bekommt gleich ein paar Prozentpünktchen in der Beliebtheitskala. War vor ein paar Jahren bei der "von der Laien" nicht anders. Die Rechteszene kann man nicht einfach verbieten. Und ich finde dass muss man auch gar nicht. Wenn die Regierung endlich mal Politik für die Bürger machen würde, dann hätten solche Randgruppen keine Chance. Das Problem würde sich automatisch beheben.

Das Thema ist auch was feines für die Medien. Erhöht automatisch die Auflage, wenn eine Zeitung mal wieder irgendwas mit den Worten "Nazi" und "Terrorismus" auf die Titelseite bringen kann. Die sollten jedoch mal echte Themen auf die Titelseiten bringen. z.B. das die Mittelschicht immer weiter schrumpft und das Vermögen nur einen Magneten kennt, nämlich Vermögen. Sprich Reich wird immer Reicher, die Mittelschicht bricht weg. Am Ende gibt's 10% extrem Reiche und 90% verarmte oder so. Das könnte man heute noch aufhalten. Aber nicht, wenn man sich mit so einem Käse beschäftigt. Deutschland hat kein Problem mit Rechtsextremisten.

Gruß
    der mit den geöffneten Augen
    T-Rex

1. Lieber T-Rex,

ich kann Dir leider nur zustimmen. "Leider" nicht deshalb, weil ich grundsätzlich Deine Meinungen nicht teilen möchte, sondern "leider", weil die Angelegenheit eine höchst bedauernswerte ist.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  5. Dieser Staat wird aus dem Hintergrund immer noch von "nationalen Kräften" gesteuert und regiert.

Ich vermute im Hintergrund eher "globale Kräfte". Immer mehr nationale Rechte werden abgegeben. Das ist nicht nur gut oder nur böse, aber es entzieht sich demokratischer Kontrolle.