hotti: Fehlermeldungen in oppositen Feldern

Was sich dahinter verbirgt, ist ein Formular welches Berechnungsergebnisse in gegenüberliegenden Feldern anzeigt sofern ein sinnvolles Ergebnis ermittelt werden konnte. Andererseits (Eingabefehler) wird in den "Ergebnisfeldern" ein schlichts "Ungültig" ausgegeben sowie eine für den Benutzer aussagekräftige Message in einem speziell dafür vorgesehenen Message-Feld.

Der Vorteil gegenüber der Ausgabe einer kompletten Fehlerseite besteht darin, dass auf diese Art und Weise die Anwendung ratz-fatz mit Ajax erweitert werden kann und programmiertechnisch lässt sich sowas weitgehend automatisieren.

Ich persönlich sehe jedoch einen kleinen Nachteil darin, dass mit "Ungülitg" deklarierte opposite Felder von Hand überschrieben werden müssen für den Fall, dass sich der Benutzer dafür entscheidet, ein solches Feld als Ausgangsbasis für weitere Berechnungen zu nehmen.

Seht Ihr diesen Nachteil auch so?

Zum Testen hab ich mal ein solches Formular vorbereitet.

Bitte mal um Meinungen,
Horst Arbeitslos

1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

Bitte mal um Meinungen,

Du könntest label-inseide* oder für neuere Browser @placeholder verwenden.

* Dieser Tipfelher ist so schön, den lass ich stehn.
    Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

1. hi,

Du könntest label-inseide* oder für neuere Browser @placeholder verwenden.

Interssante Möglichkeiten, hab schonmal gehört davon, Danke Dir!!!

(Meine Rotfärbung heute Mittag war ein Schnellschuss, den es zu überarbeiten gilt)

* Dieser Tipfelher ist so schön, den lass ich stehn.

Beim Programmiern einer bagage kriechste die oooch nicht immer gleich mit ;)

Hotti (der Alte)