Marc: Das Bild ausgeben, auf das ich verlinke

Guten Morgen zusammen,

ich hätte gerne eine einfach Lösung um das Bild auszugeben, dessen Adresse als Wert in einem href-Attribut bereits vorhanden ist. Einzige Möglichkeit zur "Individualisierung", die ich bräuchte ist: ich möchte die Größe des Bildes angeben.

Das Bild soll gezeigt werden, wenn ich mit der Maus den Link überfahre.

Zum Googlen bin ich zu doof - ihr könnt mir gerne Suchbegriffe zusenden, wenn Ihr die Antwort nicht selber schreiben wollt. Meine Suchbegriffe führten nicht zu solch einer Lösung, wie ich sie gerne hätte...

Viele Grüße,
Marc.

--
Und immer schön
validieren (http://validator.w3.org/)
  1. Hallo Marc,

ich hätte gerne eine einfach Lösung um das Bild auszugeben, dessen Adresse als Wert in einem href-Attribut bereits vorhanden ist. Einzige Möglichkeit zur "Individualisierung", die ich bräuchte ist: ich möchte die Größe des Bildes angeben.

nimm als Ausgangspunkt Felix' jsPopup, ersetze ggf. das automatische Resizing durch eines, dessen Werte Du per Querystring übergibst und ...

Das Bild soll gezeigt werden, wenn ich mit der Maus den Link überfahre.

lass es statt auf onclick auf onmouseover reagieren. Ich bin mir sicher, dass Du das hinbekommst.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzezt,

nimm als Ausgangspunkt Felix' jsPopup

Vielen Dank für den Tipp, das Script kann ich sicher mal brauchen. Allerdings macht das viel zu viel. Ich möchte das zu ladende Bild lediglich als Tooltipp anzeigen lassen, so wie es z. B. der Firebug macht, wenn man über den Pfad eines Hintergrundbildes fährt.

Dafür sollte es nur dann funktionieren, wenn es KEIN img im Link gibt, damit man eben eine Vorschau dort bekommt, wo es keine gibt.

Ist für ein internes Werkzeug, muss nur in modernen Browsern funktionieren (ab IE8 wäre nett).

Hat noch jemand eine Idee? - Ich hatte gehofft, dass wäre nicht mehr als ein Einzeiler in JavaScript, der abfragt, ob ein a auf ein Ziel mit der Endung .png, jpg, jpeg oder gif verweist. Falls ja, soll ein Div mit dem entsprechenden Bild neben dem Mauszeiger eingeblendet werden, am liebsten per CSS, also so etwas wie:

a:before {
        content: url(href-Wert des Links);
      }

Den Rest würde ich mir dann selber dazu schreiben. Ich hatte schon gehofft, es ginge nur mit CSS, habe es aber nicht geschafft, den Wert des href in der Klammer nach URL auszugeben...

Viele Grüße,
      Marc.

--
      Und immer schön
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Marc!

a:before {
          content: url(href-Wert des Links);
        }

a::before {content: attr(href) }, s.a. wiki

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier.

1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

Ergänzung
          a[href$='.gif']::before {content: attr(href) }, s.a. Attributselektoren im wiki

Matthias

--
          1/z ist kein Blatt Papier.

1. Hallo Mathias,

Ergänzung
            a[href$='.gif']::before {content: attr(href) }, s.a. Attributselektoren im wiki

Das gibt aber nur den Pfad als Text aus - ein Bild wird dadurch nicht sichtbar. Dazu bräuchte man etwas wie das folgende (was aber nicht funktioniert):

a[href$='.gif']::before {content: url('attr(href)') }

Wenn es mit CSS allein ginge, wüsste ich vermutlich wie, lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen. Auch wenn es nur im allerneuesten nightly Bild eines einzigen Browsers läuft!

Viele Grüße,
            Marc.

--
            Und immer schön