WernerK: Input Type='image' diable??

Hallo,
ich versuche einen input type='image' button zu diablen.

<input name="image_send" id="image_send" type="image" title=.... />

function DisableButtons() {
  document.getElementById('image_send').disabled=true;
}

<input type='button' onclick=DisableButtons() .. >

Leider kann ich den Image Button immer noch ausführen. Er wird nie diabled.
Kann das sein, dass man einen Image Type nicht disablen kann?

Gruss
Werner

1. Om nah hoo pez nyeetz, WernerK!

Teufel, noch eins ;-)

disabled für input-Elemente bedeutet, dass du sie nicht ändern kannst.

disabled für button-Elemente bedeutet, dass du sie nicht klicken kannst.

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier.

1. Hallo Matthias,

hmm, ich möchte den Button eigentlich "ausgrauen" also dass der Form Submit garnicht geht.
      Wie macht man das dann?

gruss
      Werner

1. @@WernerK:

nuqneH

hmm, ich möchte den Button eigentlich "ausgrauen" also dass der Form Submit garnicht geht.
        Wie macht man das dann?

Mit 'http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#modern@title=button'.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hallo,

ja ok mit "button" aber dann kann ich meine ganzen Submits vergessen. Es handelt sich ja um eine PHP Seite wo ich dann beim Click auf dem Type Image weitere Aktionen auslöse.

<?php
          if(isset($_POST["image_send_x']))
          {
          ..
          weitere Aktionen..
          }

Bei einem Button habe ich doch kein Form Submit oder?

Gruss
          Werner

1. @@WernerK:

nuqneH

RTFM. Genau die von mir verlinkte Stelle.

Qapla'

--
            (Mark Twain)
          2. Hi,

doch, selbstverständlich. Bei Verwendung eines <button name="x" value="y">HTML-Code</button> versendet der Client das name/value-Pair (hier also x=y), ältere IEs (IIRC bis Version 8) statt dessen das name/HTML-Code-Pair. Natürlich wird nicht die Koordinate eines eventuellen Klicks versendet, sowas ist nur bei <input type="image"> definiert.

Die Abfrage müsste übrigens auch nicht auf die Koordinaten prüfen, sondern bräuchte nur wieder das name/value-Pair - wenn es den IE nicht gäbe, der diese (zugegebenermaßen optionale) Information als einziger nicht mit verschickte.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Om nah hoo pez nyeetz, WernerK!

Wie macht man das dann?

Eigentlich so wie du wolltest, aber nicht <input ... disabled> sondern <button ... disabled>...</button>, siehe auch http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm#modern@title=http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm#modern

Matthias

--
        1/z ist kein Blatt Papier.

2. Hallo,

<input name="image_send" id="image_send" type="image" title=.... />

function DisableButtons() {
      document.getElementById('image_send').disabled=true;
    }

<input type='button' onclick=DisableButtons() .. >

Leider kann ich den Image Button immer noch ausführen. Er wird nie diabled.
    Kann das sein, dass man einen Image Type nicht disablen kann?

ich kann das von Dir beschriebene Verhalten weder in Firefox 9.0.1 noch in IE9, aktuellem Chrome oder Opera nachvollziehen, siehe auch HTML-Spec.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,
      ich habe auch den neuesten FF 9 und schaffe es einfach nicht den Form Submit zu verhindern. Der Button ist immer aktiv.
      Ich habe mittlerweile auch in ein paar englischen Foren gelesen dass andere auch dieses Problem hatten und man angeblich diese Art von Input nicht disablen kann.
      Daher bin ich jetzt etwas verunsichert.

Du kannst solch ein <input type='image'  wirklich diablen?

Gruss
      werner

1. Hallo,

ich habe auch den neuesten FF 9 und schaffe es einfach nicht den Form Submit zu verhindern. Der Button ist immer aktiv.
        Ich habe mittlerweile auch in ein paar englischen Foren gelesen dass andere auch dieses Problem hatten und man angeblich diese Art von Input nicht disablen kann.

Du kannst solch ein <input type='image'  wirklich diablen?

ja, selbstverständlich. So wie es in der Spec beschrieben ist.
        Getestet in Firefox, Opera, IE und Chrome.

Es ist nicht ausgegraut, nein das nicht. Das Rendering ist ja nicht davon betroffen. Es ist aber nie erfolgreich. Wenn es das einzige Element ist, durch das das Formular abgeschickt werden kann, dann wird das Formular nicht abgeschickt. Nicht durch einen Klick auf das Bild, nicht durch Betätigen der Entertaste (ok, ich hab ja sonst nichts im Formular :-))

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. @@Vinzenz Mai:

nuqneH

Es ist nicht ausgegraut, nein das nicht. Das Rendering ist ja nicht davon betroffen.

Dafür gibt es die Pseudolasse [link:http://www.w3.org/TR/selectors/#enableddisabled@title=:disabled].

Qapla'

--
          (Mark Twain)
          1. Hi,

Dafür gibt es die Pseudolasse

Let it be ... ;-)

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.