Nick: Clean Download-Links

Hallo!

Angenommen, eine Datei ist unter

http://www.example.net/download/datei.zip

verfügbar, wie kann man sie dann unter

http://www.example.net/download/

abrufbar machen?

Mit einer .htaccess-Datei mit dem Inhalt "DirectoryIndex datei.zip" im Verzeichnis "download" funktioniert es zwar, allerdings wird die Datei dann nicht als "datei.zip" ausgeliefert, sondern als "scheinbar_zufällig_generierter_string.part".

Beste Grüße
Nick

1. Hi,

Mit einer .htaccess-Datei mit dem Inhalt "DirectoryIndex datei.zip" im Verzeichnis "download" funktioniert es zwar, allerdings wird die Datei dann nicht als "datei.zip" ausgeliefert, sondern als "scheinbar_zufällig_generierter_string.part".

Du kannst mit dem Apache-Modul mod_headers noch einen zusätzlichen Header rausschicken. Es bietet sich der Content-Disposition-Header an.

Bis die Tage,
    Matti

1. Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Du kannst mit dem Apache-Modul mod_headers noch einen zusätzlichen Header rausschicken. Es bietet sich der Content-Disposition-Header an.

Wie müsste die .htaccess-Datei denn dann aussehen?

Beste Grüße
      Nick

1. Hi,

Wie müsste die .htaccess-Datei denn dann aussehen?

ich habe gerade keinen Apache, mit dem ich das Testen könnte, also musst du wohl selbst ein wenig rumprobieren. Der eine Link zur Beschreibung des Headers, den du einfügen solltest, hast du bereits erhalten. Die Beschreibung von mod_headers findest du in der Apache-Dokumentation.

Es müsste irgendsoetwas sein wie:

Header add Content-Disposition "attachment; filename=\"fname.ext\""  

Mit dem quoten der " innerhalb des Headers bin ich mir nicht sicher, da müsste man mal ein wenig testen. Auch muss (natürlich) das Modul aktiviert sein.

Wenn du keinen Zugriff auf die Apache-Konfiguration hast, geht natürlich auch die "Von Hinten mit der Brust durchs Auge"-Methode: schreib dir ein Download-Skript, welches die Datei auslieferst, dort hast du (auch) vollen Zugriff auf die Response-Header.

Bis die Tage,
        Matti

1. Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.

Es müsste irgendsoetwas sein wie:

Header add Content-Disposition "attachment; filename="fname.ext""

Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!  

> Mit dem quoten der " innerhalb des Headers bin ich mir nicht sicher, da müsste man mal ein wenig testen. Auch muss (natürlich) das Modul aktiviert sein.  

Es geht sowohl mit als auch ohne maskierte Anführungszeichen.  

Beste Grüße  
          Nick

1. Es geht sowohl mit als auch ohne maskierte Anführungszeichen.

... sofern der Dateiname keine Leerzeichen enthält. In dem Fall sind maskierte Anführungszeichen erforderlich.