Darci: [Hilfe] Input Box nach Radio aktivierung

Gute Tag miteinander,

zurzeit bin ich an einem kleinerem Projekt tätig und möchte eine kleine Funktion einbauen mit jQuery / Javascript, da es mit PHP nicht möglich ist. Das Problem dabei ist, dass ich vorher nur mit PHP, HTML, CSS tätig war und praktisch 0 Erfahrung mit jQuery / Javascript habe und das Projekt relativ schnell beendet werden muss. Meine Aufgabe ist es eine Form zu erstellen mit verschiedenen Aktionen. Angehen wollte ich das ganze dass man mit Radio Button auswählen kann was man suchen will.
Beispiel:

• Radiobutton 1
  • Radiobutton 2
  • Radiobutton 3
  • Radiobutton 4
  • Radiobutton 5

Nach dem man dann z.b. den 1. Button gedrückt hat sollten 2 weitere Radiobutton unter dem ersten erscheinen und nach dem man dann wieder den 1. oder 2. ausgewählt hat sollte eine Input Box erscheinen.
Beispiel:

• Radiobutton 1
    --- Radiobutton 1.1
    ----- Input Box
    --- Radiobutton 1.2
  • Radiobutton 3
  • Radiobutton 4
  • Radiobutton 5

Nach Stunden langem suchen kahm ich leider nicht wirklich zu einer Lösung und hoffe das man mir hier zu rat weiß.
Vll. habe ich auch falsch gesucht und jemand anderes findet sehr schnell etwas, wie ich das ganze angehen kann aber immoment weiß ich echt nicht mehr weiter.

Mfg

1. Hi,

zurzeit bin ich an einem kleinerem Projekt tätig und möchte eine kleine Funktion einbauen mit jQuery / Javascript, da es mit PHP nicht möglich ist.

doch, ist es. Das Formular muss lediglich an den Server gesendet werden, nachdem die Auswahl getroffen wurde, dann kann PHP den Rest übernehmen.

Nach Stunden langem suchen kahm ich leider nicht wirklich zu einer Lösung und hoffe das man mir hier zu rat weiß.

Nach was hast Du denn gesucht? Oder anders gefragt: Was ist eigentlich Dein Problem?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Das if-Statement für den 1. Radiobutton.
      Ich möchte ja, dass die 2 weiteren Radiobutton's erst kommen nach dem man z.b. den 1. Radiobutton ausgewählt hat. Das Problem dabei ist, dass ich die selbe Funktion auch auf Button 2/3/4/5 haben will.

Und die Sachen im Internet bzw. die ich gefunden haben, sind meistens die dass, ich dann z.b. den 1ten Radiobutton drücke und der 2te Radiobutton wird deaktiviert.

Zu meiner Aufgabe ist es ein Suchformular zu erstellen. Mit verschiedenen Angaben (Beispiel:)

• Suche nach Musik ( Name, Interpret)
      • Suche nach Spiel ( Alter, Jahr)
      • Suche nach Speichermedium ( Typ, Hersteller )

Um das ganze mal mit meinem Beispiel vom 1. Post anzuzeigen:

Wählen sie aus, nachdem Sie suchen möchten:

• Radiobutton "Musik"
        --- Radiobutton "Name"
        ------ Input Box "Name wird eingegeben"
        --- Radiobutton "Interpret"
      • Radiobutton "Spiel"
      • Radiobutton "Speichermedium"

Insgesamt möchte ich alles in eine Form bringen ohne dass man mit irgend welchen Buttons weitergeleitet wird und die Seite neu geladen wird.

1. Hi,

Ich möchte ja, dass die 2 weiteren Radiobutton's erst kommen nach dem man z.b. den 1. Radiobutton ausgewählt hat. Das Problem dabei ist, dass ich die selbe Funktion auch auf Button 2/3/4/5 haben will.

Schau dir mal den SelfAktuell-ArtikelVerkettete Auswahllisten an.

Bis die Tage,
        Matti

2. @@Darci:

nuqneH

Das Problem dabei ist, dass ich vorher nur mit PHP, HTML, CSS tätig war und praktisch 0 Erfahrung mit jQuery / Javascript habe

Solche wäre auch gar nicht vonnöten, wenn deine Erfahrung mit CSS deutlich größer als 0 wäre.

Nach dem man dann z.b. den 1. Button gedrückt hat sollten 2 weitere Radiobutton unter dem ersten erscheinen und nach dem man dann wieder den 1. oder 2. ausgewählt hat sollte eine Input Box erscheinen.

Mit der Pseudoklasse [link:http://www.w3.org/TR/selectors/#checked@title=:checked] und dem sibling combinator lässt sich das ohne JavaScript umsetzen (außer in Browsern, die erstere noch nicht verstehen).

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)