Server Spezifikation
misterunknown
- webserver
Moin,
welche Faktoren muss ich beachten, wenn ich hypothetisch einen Server mieten will, der beispielsweise 100.000 User täglich versorgen muss.
Wie berechne ich, welche Leistung (Arbeitsspeicher, CPU) er haben muss um einer geschätzten Anzahl täglicher Nutzer gewachsen sein muss? Kann man das überhaupt halbwegs konkret berechnen?
Grüße Marco
Hallo,
welche Faktoren muss ich beachten, wenn ich hypothetisch einen Server mieten will, der beispielsweise 100.000 User täglich versorgen muss.
die Frage ist: Womit und in welcher Verteilung?
Lieferst du über einen Webserver nur statischen Text aus und die Anfragen kommen alle hübsch gleichmäßig, dann sollte jeder Celeron Prozessor reichen. Kompliziert wird die Sache, wenn du dynamische Seiteninhalte hast und die Besucher mal mehr mal weniger stark (gleichzeitig) auf den Server zugreifen.
Wie berechne ich, welche Leistung (Arbeitsspeicher, CPU) er haben muss um einer geschätzten Anzahl täglicher Nutzer gewachsen sein muss?
Mit einer einfachen a = b * c Formal schon mal nicht. Du kannst dich dem Problem nähern, indem du für deine Konfiguration/Software/Anwendung einen Stresstest durchführst (ab wann stauen sich die Prozesse?) und dann mit historischen Daten über die Besucheranzahl hochrechnest.
Kann man das überhaupt halbwegs konkret berechnen?
Nicht wirklich.
Grüße
Mach dir erstmal Gedanken, wieviel Traffic benötigt wird. Ein dazu passendes Angebot dürfte meist ausreichend sein.
Kann man das überhaupt halbwegs konkret berechnen?
Entscheidend ist nicht, wieviele Besucher auf den Tag verteilt da sind sondern die maximalen gleichzeitigen Zugriffe.