Hallo,
Jetzt soll das Ganze aber auch mit Passwort und User erfolgen. Wie muesste ich es einrichten, damit der User und das Passwort nicht einfach "abgehört" werden koennen. Muss ich dafuer eine ssl (https) Verbindung aufbauen
Ja.
Letztendlich geht es um die Fragestellung, wie ich mit node.js etwas aufbauen kann, damit man über einen Browser Zugriff auf die Datenbank hat (mit entsprechenden Möglichkeiten zum löschen, ändern und ergänzen der Daten).
Genauso wie jede andere Webanwendung auch: Client (Browser) und Server (Webserver, genauer der HTTP-Daemon) tauschen Daten über HTTP aus. Die Webanwendung stellt z.B. eine HTTP-REST-Schnittstelle zur Verfügung, die clientseitig angesteuert wird, etwa über Formulare oder Ajax-Requests.
Authentifizierung ist über einen einfachen Login mit Formular und Session-Cookies machbar, oder etwa mit HTTP Basic Authentication. Verschlüsselung erfolgt über SSL.
Du brauchst also eine serverseitige Anwendung, die eine Website ausliefert und gewisse URLs anbietet, über welche die gewünschten Operationen gestartet werden können. Wenn du das ganze online stellst, muss es zudem sicher sein.
Node.js hat damit erst einmal wenig zu tun, weil es selbst nur eine Low-Level-Runtime für JavaScript darstellt. Ich denke, du suchst eher ein Webframework wie Ruby on Rails, Symfony oder Django. Da gibt es für Node.js noch nicht dermaßen ausgereifte, z.B. Tower, Geddy und Express.
Mathias