Audio-Objekt
twb
- javascript
Liebe alle - mit Memory habe ich ein neues Game geschrieben (HTML 5). Das Spiel enthält auch Sounds, die ich in Javascript wie folgt steuere:
if (navigator.appCodeName=="Mozilla") type="ogg";
else type="mp3";
ton=new Audio("ton."+type);
ton.load();
ton.play();
Das funktioniert in Chrome und Firefox soweit bestens, wie erwartet im MSIE nicht und unerwartet in Safari (Desktop, iPad, iPhone) ebensowenig. Hab' ich's mir zu einfach gemacht?
Herzlich, twb
if (navigator.appCodeName=="Mozilla") type="ogg";
else type="mp3";
»Browsererkennung« über das navigator-Objekt ist nicht zuverlässig, du solltest besser zielgenaue Featureerkennung verwenden. In diesem Fall mit canPlayType:
http://9elements.com/html5demos/audio/
http://diveintohtml5.info/everything.html
Mathias
»Browsererkennung« über das navigator-Objekt ist nicht zuverlässig, du solltest besser zielgenaue Featureerkennung verwenden. In diesem Fall mit canPlayType:
Bingo. Volltreffer. Mit grossmächtigem Dank! twb
Hi,
Das funktioniert in Chrome und Firefox soweit bestens, wie erwartet im MSIE nicht und unerwartet in Safari (Desktop, iPad, iPhone) ebensowenig. Hab' ich's mir zu einfach gemacht?
Schreib doch den Audio Tag ins html (mit allen sourcen) und mach lediglich die Abspielsteuerung mit JS, etwa wie hier (etwas runter scrollen)
Gruesse, Joachim
Schreib doch den Audio Tag ins html (mit allen sourcen) und mach lediglich die Abspielsteuerung mit JS,
Möglich, aber die Methode .canPlayType() anstelle der Browserabfrage mittels .appCodeName hat das Problem bereits gelöst. Danke trotzdem!